Frage von Mistex12, 32

Ratenzahlung hilfe kein Ausweg?

Hallo , Ich habe ein Problem und zwar habe ich bei einem Versandriesen es geschafft mit 17 ziemlich viel Sachen auf raten zu kaufen ich war noch nicht geschäftsfähig und eine Einwilligung hatte ich nicht jetzt bin ich 18 geworden und beklage mich darüber so eine Summe zählen zu müssen welche Auswege habe ich , ich habe dem versandtriesen eine e-Mail geschrieben da alles geschlidert leider habe ich manche gekauften Sachen nicht mehr so das ich sie zurückgeben könnte ich brauche Hilfe.

Antwort
von AmandaF, 15

Lass dich von einer Schuldnerberatung unterstützen.

Wenn man so tut, als wäre man erwachsen, sollte man auch wie ein Erwachsener für seine Fehler einstehen. Mit 17 Jahren ist man schon in der Lage einzuschätzen, was man sich leisten kann.

Also kämpf dich durch. Du wirst es schaffen.

Antwort
von soissesPDF, 5

" jetzt bin ich 18 geworden und beklage mich darüber so eine Summe zählen zu müssen"

Mit Deiner email hast Du ein Schuldanerkenntnis abgegeben.
Was Du bereust (Vertragsreue) hat keinen Bestand, was Du nicht mehr hast ist nicht von Bedeutung.

Lerne daraus, spare nicht wenn Du hast, sondern in der Not, dann hast Du Zeit dazu.

Kommentar von franneck1989 ,

Mit Deiner email hast Du ein Schuldanerkenntnis abgegeben.

Blödsinn

Antwort
von newcomer, 22

frage deine Eltern ob sie dich unterstützen können sonst mußte mit 18 Privatinsolvenz beantragen

Kommentar von Mistex12 ,

Theoretisch hätten die ja kein Kaufvertrag mit mir abschließen können und dieser wäre nichtig ?

Kommentar von herakles3000 ,

Das ist falsch geschäftsfähig für Verträge bist du ab16 und damit bist du selber verantwortlich,

Kommentar von franneck1989 ,

@herakles Ich weiß ja nicht, aus welchem Land du kommst, aber in D ist man erst mit 18 voll geschäftsfähig.

Antwort
von franneck1989, 12

Die Verträge widerrufen, diese sind ohne Einwilligung der Eltern (oder nun deiner Einwilligung) hat nicht wirksam

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten