Frage von danny202020, 42

Ratenversicherung?

Guten tag und zwar würde ich mir morgen einen cla 45 amg angucken

Meine Frage lautet es gibt eine ratenversicherung

Jetzt meinte der Verkäufer

Zitat : Arbeitslosigkeit 90 Tage + 45 Tage Karenzzeit, als Gesamt 135 Tage dann greift die Ratenabsicherung und übernimmt die Raten

Bei Arbeitsunfähigkeit gib es nur eine Karenzzeit von 45 Tagen.

Heisst es z.b wenn ich arbeitslos werde in 1 Monat,das die Versicherung erst in 4 1/2 Monaten anfängt zu zahlen ?

Antwort
von Ninombre, 31

Deshalb würde ich überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Die Ratenschutzversicherung wird ja entsprechend einiges kosten.

Das zweite, was es bei Finanzierungen von Autos zu überlegen gilt, ob man sich es wirklich leisten kann bzw. das Risiko eingehen will, viel Geld (das man nicht hat und leihen muss) in einen Gegenstand zu stecken, der durch Unfälle und allgemein Alterung rasch seinen Wert verliert.

Antwort
von jbinfo, 13

Nein, dass heißt, wenn du in einem Monat arbeitslos wirst, zahlt sie gar nicht.

Der Versicherungsschutz beginnt erst nach der Karenzzeit. 90 Tage wegen der allgemeinen Kündigungsfrist. Du sollst sie ja nicht abschließen obwohl die schon bekannt ist das die Kündigung kommt.

Dennoch ist es aber ein sinnvolle Absicherung, denn wenn wirklich ein diesbezgl. Problem währender der Laufzeit der Finanzierung auftritt, musst du das Auto nicht verkaufen.

Antwort
von danny202020, 10

Das heisst also,das wenn ich einen Vertrag abschließe,muss ich 4 1/2 Monate die raten gezahlt haben,damit die Versicherung zahlt ne ? 

Nein es geht einfach nur um dir Absicherung für mich 

Antwort
von danny202020, 19

Ebene nicht 

Monatliche rate ohne Versicherung 470 Euro und mit 497 Euro und ich kann mir das leisten.die sache ist nur,was wenn man einen Unfall hat oder einfach mal gefeuert wird,das kann man nie nachvollziehen,deswegen lieber absichern lassen

Die Frage ist halt nur,was er damit genau gemeint hat 

Kommentar von Ninombre ,

Der geringe Unterschied überrascht mich, ich kenne es wesentlich teurer.

Da ich allerdings nicht weiß, um welchen Anbieter und welches Produkt es genau geht, macht es am ehesten Sinn den Verkäufer konkret zu fragen. Wartezeit kann einfach auch heißen, dass die Versicherung mindestens drei Monate laufen muss, bevor der Schadenfall "Arbeitslosigkeit" abgedeckt ist -> verhindern, dass jemand, der schon ahnt oder gar weiß, dass er den Job verliert, noch schnell die Versicherung abschließt. Das Prinzip gibt es auch bei anderen Versicherungen (Rechtsschutz etc.)

Die Karenzzeit von 45 Tagen beim Arbeitsunfähigkeit kann sich auf die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall beziehen - erst nach 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber ja nicht mehr und man erhält geringere Zahlungen von der Krankenversicherung. Dann macht die Versicherung ja Sinn. Wie es bei Arbeitslosigkeit gemeint ist, kann ich aber nicht sicher sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten