gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ratenschutzversicherung empfehlenswert oder schwachsinn?

gefragt von kiko18kiko18 am 13.10.2009 um 20:35 Uhr

Hallo. Ich habe jetzt eventuell einen Kreditgeber gefunden und wollte mal fragen ob eine Ratenschutzversicherung empfehlenswert ist. Ich habe keine Familie.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Versicherung x 5.628 Bank x 3.280 Kredit x 1.281

biggie55
beantwortet von biggie55 am 13. Oktober 2009 20:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

schwachsinn...dadurch werden nur die kreditkosten erhöht..

kaempferdersonne
beantwortet von kaempferdersonne am 13. Oktober 2009 20:37
1x

ist unnötig, geldmacherei der kreditgebenr

anonym
beantwortet von Katzeheidi am 24. November 2009 18:57
0x

Hallo, habe die Frage eben erst gesehen. Ich kann nur zu einer Ratenschutzversicherung raten. Ich selber habe jetzt einen Bandscheibenvorfall bekommen, ganz plötzlich, bin dadurch mindestens 3-4 Monate arbeitsunfähig. Meine Ratenschutzversicherung übernimmt jetzt die jeweiligen Raten bis ich wieder arbeite. Das hilft mir ungemein, da das Krankengeld ja niedriger als der Lohn ist. Somit brauche ich die Raten nicht zu bezahlen. Katzeheidi

anonym
beantwortet von berlinfreak am 15. Oktober 2009 06:24
0x

Die Sinnhaftigkeit einer Restschuldversicherung hängt ab von

-deiner persönlichen Situation -den Versicherungsbedingungen

Beispiel: Ehepaar nimmt Kredit auf, einer verstirbt. Restschuldversicherung zahlt den Kredit auf einmal zurück, der Überlebende mit möglicherweise geringem Einkommen ist aus dem Schneider - vorausgesetzt die Versicherungsbedingungen sagen aus, dass für jeden KN die volle Summe versichert ist und nicht nur sein Anteil.

Eine Restschuldversicherung ist immer teuer, aber es ist die einzige Möglichkeit seine Erben zu schützen und der teure Preis erklärt sich nicht zuletzt darüber, dass es (wie sonst praktisch nirgendwo) eine Absicherung gegen Tod ohne Gesundheitsprüfung gibt.

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 14. Oktober 2009 12:51
0x

siehe andere ;)

anonym
beantwortet von reinersaam am 13. Oktober 2009 20:39
0x

der kreditgeber will noch zusätzlich verdienen du muss die AGB der ratenschutzversicherung ganz gut durchlesen,so einfach ist das nicht.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Oktober 2009 20:38
0x

wenn du Beamter bist, ist es Schwachsinn.

Wenn dein Job nicht gefährdet ist, auch, aber nur, wenn die Versicherung bei Arbeitslosigkeit einspringt.

Ansonsten füllt das den Banken zusätzlich die Taschen. Sie kassieren in der Regel 30 % von den Versicherungskosten als Provision

aschaub
beantwortet von aschaub am 13. Oktober 2009 20:37
0x

ES kann höchstens sein, dass Deine Kreditquelle das zur Bedingung macht. Gibt es manchmal bei Autoverkäufen, wenn das Einkommen niedrig und die Ausgaben hoch sind. Sonst finanziert die Autokreditbank nicht. Mit einer solchen Versicherung kann z. Bsp. Arbeitslosigkeit abgedeckt werden, oder Berufsunfähigkeit, kommt auch ganz auf die Klauseln an.

Sommerschnee
beantwortet von Sommerschnee am 13. Oktober 2009 20:36
0x

Sinn ergibt das nur, wenn jemand deine Schulden erbt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.