Hallo. Ich habe jetzt eventuell einen Kreditgeber gefunden und wollte mal fragen ob eine Ratenschutzversicherung empfehlenswert ist. Ich habe keine Familie.

schwachsinn...dadurch werden nur die kreditkosten erhöht..

ist unnötig, geldmacherei der kreditgebenr
Hallo, habe die Frage eben erst gesehen. Ich kann nur zu einer Ratenschutzversicherung raten. Ich selber habe jetzt einen Bandscheibenvorfall bekommen, ganz plötzlich, bin dadurch mindestens 3-4 Monate arbeitsunfähig. Meine Ratenschutzversicherung übernimmt jetzt die jeweiligen Raten bis ich wieder arbeite. Das hilft mir ungemein, da das Krankengeld ja niedriger als der Lohn ist. Somit brauche ich die Raten nicht zu bezahlen. Katzeheidi
Die Sinnhaftigkeit einer Restschuldversicherung hängt ab von
-deiner persönlichen Situation -den Versicherungsbedingungen
Beispiel: Ehepaar nimmt Kredit auf, einer verstirbt. Restschuldversicherung zahlt den Kredit auf einmal zurück, der Überlebende mit möglicherweise geringem Einkommen ist aus dem Schneider - vorausgesetzt die Versicherungsbedingungen sagen aus, dass für jeden KN die volle Summe versichert ist und nicht nur sein Anteil.
Eine Restschuldversicherung ist immer teuer, aber es ist die einzige Möglichkeit seine Erben zu schützen und der teure Preis erklärt sich nicht zuletzt darüber, dass es (wie sonst praktisch nirgendwo) eine Absicherung gegen Tod ohne Gesundheitsprüfung gibt.
der kreditgeber will noch zusätzlich verdienen du muss die AGB der ratenschutzversicherung ganz gut durchlesen,so einfach ist das nicht.

wenn du Beamter bist, ist es Schwachsinn.
Wenn dein Job nicht gefährdet ist, auch, aber nur, wenn die Versicherung bei Arbeitslosigkeit einspringt.
Ansonsten füllt das den Banken zusätzlich die Taschen. Sie kassieren in der Regel 30 % von den Versicherungskosten als Provision

ES kann höchstens sein, dass Deine Kreditquelle das zur Bedingung macht. Gibt es manchmal bei Autoverkäufen, wenn das Einkommen niedrig und die Ausgaben hoch sind. Sonst finanziert die Autokreditbank nicht. Mit einer solchen Versicherung kann z. Bsp. Arbeitslosigkeit abgedeckt werden, oder Berufsunfähigkeit, kommt auch ganz auf die Klauseln an.

Sinn ergibt das nur, wenn jemand deine Schulden erbt.