Ratenkauf trotz negativer schufa der Eltern?

5 Antworten

Eine Bekannte meiner Tochter wollte bei Otto bestellen und deren Eltern hatten einen negativen Schufaeintrag und mal eine Rechnung bei Otto nicht bezahlt. Auch waren beide unter der selben Adresse gemeldet mit dem selben Familiennamen. Otto hat kein Kauf auf Rechnung oder Raten gemacht, ebenfalls hat sie keinen Skyvertrag bekommen und konnte auch bei anderen Händlern nichts auf Raten kaufen. Ein befreundeter Kollege(Anwalt) der einige großen Firmen im Zivilrecht vertritt und berät, hat mir mal vor einigen Jahren mitgeteilt, dass es bei manchen Firmen ( Amazon, Zalando, damals noch Quelle) Gang und Gebe ist, ganze Hausnummern in Straßen zu sperren oder teilweise eine ganze Straße aus dem System dafür zu nehmen um sich zu schützen.

Ob es damit was zu tun hat kann ich ihnen nicht sagen, aber gerade nach ihrer Schilderung zu urteilen könnte es in Betracht kommen. Kann jedoch auch sein, da sie noch jung sind,und noch keine Verträge in der Schufa haben die sie bezahlen und die ihren Score stärken, dass man sie noch nicht einschätzen kann.

Ja genau so kommt mir das auch vor ..:/

Also, auch beim Saturn werden die letzten zwei Gehaltsabrechnungen verlangt.

Es muss ja gewährleistet sein, das du die monatlichen Raten auch zahlen kannst.

Aber du bist eine eigenständige Person die nichts mit den Einträgen deiner Eltern zu tun hat.

Dazu werde ich im Internet aber nicht mal aufgefordert und im Internet steht das es erst nötig ist ab einem Betrag von 1.500 Euro:/

@Traubeminzee

Ich habe Ende 2014 einen Laptop beim Saturn finanziert. der Preis war knapp 900 Euro. Saturn finanziert über die Commerz-Finanz. Und die wollten Gehaltsnachweise.

Nein, das liegt nicht an deinen Eltern, sondern an deiner schlechten Bonität.

Wer sich ein Soundsystem auf Raten kaufen will, kann auch offensichtlich nicht mit Geld umgehen

Witzbold, Deine Eltern haben einen Schufa-Eintrag und Du bist Schüler ohne Gehalt? Wovon willst Du denn das Teil abstottern???

Vielleicht schraubst Du mal Deine Ansprüche runter und verdienst erstmal was? Bevor man ans Ausgeben denkt, muss was reinkommen!

für die Antwort danke ich dir :) verdiene fast 400 Euro im Monat;)

@Traubeminzee

Dann spar die benötigte Summe und zahle in bar - so einfach ist das.

@Traubeminzee

Ui! Fast 400 EUR!  Das ist ja unheimlich üppig.

Wenn es so einfach wäre würde ich das gerne tuen .Mir bleibt aber nicht viel davon über :)

@Traubeminzee

Dann kannst Du auch nichts kaufen!

Lerne mal mit Geld zu haushalten - man kann nicht auf Pump Dinge kaufen, ohne sie dann auch abbezahlen zu können.

Das Beispiel Deiner Eltern sollte Dir eigentlich eine Warnung sein, keine Aufforderung, es ihnen gleichzutun.

Also spare das Geld für Deine Wünsche an - Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude - und mach keine Schulden.

@Traubeminzee

Und wie willst du dann deine Raten zahlen?

Dir ist schon klar, dass du hier auf dem besten Weg bist die Fehler deiner Eltern zu wiederholen?

Ein Soundsystem auf Raten? Das ist doch absoluter Schwachsinn.