Frage von silbercue, 86

Spricht irgendetwas dagegen die Raten in die Zwischenfinanzierung einzurechnen?

Hallo,

Ich möchte eine Immobilie kaufen und sie mit meiner Wohnung (in der ich auch wohne) finanzieren. Da sich die Neue Immobilie noch im Bau befindet brauche ich bis zum Verkauf meiner Eigentumswohnung einen Zwischenkredit für ca. 1,5 Jahre.

Spricht irgendetwas dagegen in diesen Zwischenkredit die Raten einzurechnen? Also wenn ich 200000 aufnehme zahle ich 580 EUR. Das sind 9280 EUR an Raten insgesamt (16 x 580 EUR montl.). Wenn ich aber 211000 aufnehme zahle ich 611 EUR. Das sind dann 9790 EUR an Raten. Bei letzterem Beispiel habe ich aber meine Raten für die Bank schon drinnen für meine ursprünglich benötigten 200000.

Was spricht dagegen das so zu machen abgesehen von der Tatsache, dass ich wenn ich meine Wohnung verkaufe nicht 211000 beim Kauf bekomme und die 211000 Zwischenfinanzierung auflöse?

Gibts da einen Denkfehler? Trage ich noch andere Risiken? Besten Dank für Eure Zeit

ps: Ich habe noch weitere Immobilien und Sicherheiten. Mir geht es eigentlich um die Tatsache der Raten in den Kredit mit aufnehmen. dadurch hätte ich ja in der Zeit des Zwischenkredites keine Belastung, was mir sehr gelegen käme. Mich verwundert das und darum Frage ich nach etwas was ich beachten muss oder übersehen habe. Besten Dank

Antwort
von hilflos99, 76

wenn in die neue Wohnung umgezogen werden soll, ist es machbar wenn die alte Wohnung "wertvoll" genug ist um als Sicherheit zu dienen. Mehr als 100% Finanzierung auf die neue Wohnung allein geht vermutlich nicht.

Antwort
von schelm1, 65

Die Bank wird das Risiko aus dem Verkaufserfolg Ihrer Eigentumswohnung scheuen und einer solchen Art der Finanzierung nicht zustimmen!

Kommentar von silbercue ,

Ich habe noch weitere Immobilien und Sicherheiten. Mir geht es eigentlich um die Tatsache der Raten in den Kredit mit aufnehmen. dadurch hätte ich ja in der Zeit des Zwischenkredites keine Belastung, was mir sehr gelegen käme. Mich verwundert das und darum Frage ich nach etwas was ich beachten muss oder übersehen habe. Besten Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community