Frage von Alex2704, 94

Rat zur Altersvorsorge der Eltern gewünscht?

Hallo,

folgende Situation:

• Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€.
  • Alle Immo-Kosten können durch Vermietung im Sommer gedeckt werden, aber sie werfen darüber hinaus nichts ab.
  • Wohnungen sind komplette Altersvorsorge der Eltern (65 Jahre). Eltern kriegen sonst keine zusätzliche Rente.
  • Die Wohnungen müssten mal saniert werden (ca 50-70k€), um sie auf modernen Stand zu bringen
  • Man könnte auch noch auf den Dächern eine Etage anbauen (Kosten ca 150k€)
  • Die Immos wollen sie eigentlich an ihre 3 Kinder verschenken

Frage ist: wie würdet Ihr handeln und was würdet Ihr Euren Eltern Raten? Habt Ihr Ideen?

Danke, Dan

Antwort
von DerHans, 63

Auch wenn die Kosten gedeckt sind, ist das ja keine Alterssicherung. Dann müssen sie sich eben von der einen oder anderen Immobilie trennen.

Dann bleibt eben nichts übrig um es den Kindern zu vererben. In erster Linie muss man selbst von seinem erwirtschafteten Kapital leben.

Antwort
von jsch1964, 48

Aha. Deine Eltern haben eine "Altersvorsorge", aus der kein Geld kommt. Also ist das ganze Modell Murks und taugt nichts. Da lässt sich auch nichts beschönigen oder retten.

Entweder sie schaffen es, die Wohnungen ganzjährig zu vermieten oder sie verkaufen die Dinger und legen das Geld vernünftig an, so dass da auch sinnvolle monatliche Summer bei herauskommen. Am besten sucht Ihr Euch dafür professionelle Hilfe.

Was soll eigentlich der Quatsch mit dem Verschenken? Dann haben sie ja erst recht nichts. Irgendetwas an Deiner Beschreibung kann nicht so ganz stimmen...

Antwort
von kevin1905, 43

Fremdgenutzte Immobilien sind eine schöne Sache, so lange regelmäßig Miete fließt und jemand sich drum kümmert.

Ist beides nicht der Fall, also würde ich mir mal die Wertentwicklung anschauen und wie die Prognose der nächsten Jahre aussieht.

Antwort
von authumbla, 58

Jeweils die Kinder fragen, was sie genau mit ihrer Immobilie anfangen würden.

Wenn sie sie lieben und behalten wollen, sollen sie auch für die Renovierung und ggf. weitere Etage aufkommen.

Ansonsten haben die Kinder , wie ich finde, moralisch keinen Anspruch auf ein hohes Erbe. 

Dann sollte die jeweilige Wohnung, bei der seitens des Kindes keine Interesse besteht, verkauft werden.

Von irgendwas müssen die Eltern ja leben.

Antwort
von charly1958, 29

so ganz verstehe ich hier das ganze nicht, wenn es eine Altersvorsorge sein soll, aber nichts abwirft.

Von was leben sie denn jetzt? 

Nochmal Geld reinstecken, warum?  wenn sie sich doch jetzt schon nicht rechnen.   Wer sagt dir denn, dass es sich nach der Renovierung rechnet. Da gibt es doch eigentlich nur einen Rat,  verkaufen und von dem Geld leben, denn dafür waren sie doch gedacht, wenn die Mieteinkünfte nicht zum überleben reichen.

Kommentar von Alex2704 ,

Danke Dir!

Wenn wir verkaufen, wollen meine Eltern sicherlich das Geld auf die Kinder aufteilen.

Welche Möglichkeiten gibt es das am steuereffizentesten zu machen?

Danke!

Antwort
von jimpo, 13

Haben Deine Eltern nie gearbeitet? Ist mir schon sschleierhaft von was Deine Eltern gelebt haben. Von Luft und Liebe?

Antwort
von Heidrun1962a, 47

Wovon wollen sie leben, wenn die Immobilien nicht mehr da sind?

Antwort
von Alex2704, 6

Danke Euch! Wenn wir verkaufen, wollen meine Eltern sicherlich das Geld auf die Kinder aufteilen. Welche Möglichkeiten gibt es das am steuereffizentesten zu machen? Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community