Frage von Idontknow68, 133

Rassistische Aussage eines Polizisten?

Wir waren an eine Tankstelle als uns die Polizei anhielt und uns nach einer Personenkontrolle fragte, er fragte auch ob wir was mit der Polizei zutun hätten. Als wir mit nein antworteten drehte er sich um und antwortete arrogant "das wundert mich" Darf er dies? Oder grenzt dies an Rassismus? Kann man ihn dafür anzeigen und wenn ja wie?

Antwort
von Artus01, 74

Die Bemerkung des Polizisten war nicht besonders "elegant", allerings ist sowas letztlich Kinderkacke.

Wenn ich nur die letzten Monate zurückdenke fallen mir reichlich Vorkommnisse ein mit denem ich die Behörden beschäftigen könnte. Von Verkehrsvergehen, über Beleidigungen bis hin zu Bedrohungen kommt da einiges zusammen. Sich an solchen Sachen hochzuziehen ist ein Fulltimejob

Überlege mal was passiert wenn sich jeder für sowas an die Behörden wenden würde, in diesem unserem Lande würde gar nichts mehr gehen, zumal ohnehin schon viel zu wenig geht.

Antwort
von Rambazamba4711, 106

Wenn Du mal in einer richtigen Notsituation bist und von meheren Menschen gleichzeitig angegriffen wirst, dann bete dafür dass der Polizist nicht überlegt, ob er vielleicht dafür belangt wird wenn er Dir unter Lebensgefahr aus dieser Situation hilft.

Antwort
von SoDoge, 39

Ob und wie viel Sinn dein Ärger über den Vorfall oder eine entsprechende Reaktion darauf macht, will ich hier gar nicht beurteilen. 

Konkret zur Frage: Ob der Tatbestand der Beleidigung nach § 185 StGB erfüllt ist, wage ich zu bezweifeln, Strafantrag kannst du trotzdem stellen, das ist immerhin dein gutes Recht. Aber als wirksamerer Rechtsweg steht es dir offen, gegen den Polizisten (da er als solcher ein Beamter ist) eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen - dies entweder direkt bei der Dienstaufsichtsbehörde (längere Bearbeitung) oder bei der Leitung der Behörde, in dem Fall wohl die zum Ort des Vorfalls am nächsten gelegene Polizeiinspektion.

Inhalt dieser Beschwerde wäre hierbei eine kurze Beschreibung des Fehlverhaltens des Amtsträgers. Dazu bräuchtest du auch den Namen des Polizisten.

Antwort
von Still, 42

Was ist daran jetzt rassistisch? Das würde er vermutlich auch zu vielen anderen sagen, die ihm auffallen. Auch Polizisten dürfen ihre Meinung kund tun! egal ob sie dir gefällt oder nicht.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 37

Und worüber beschwerst du dich?

Über deine subjektive Einschätzung "antwortete arrogant"

Oder dass der Beamte eine Verwunderung ausgedrückt hatte?

Antwort
von Hannover76, 90

Die Polizei muss sich jeden Tag mit allerlei fremden "Lichtgestalten" herumärgern. . . .ich kann verstehen das sie oftmals so reagieren. 

Antwort
von oppenriederhaus, 95

grundsätzlich kann Jeder Jeden wegen Jedem anzeigen.

Hast Du Namen ?

Wundern darf man sich aber schon ?

Kommentar von Idontknow68 ,

Als ich ihn fragte antwortete so undeutlich das man ihn nicht verstehen konnte, ich fragte ihn erneut und das war genau so undeutlich als ich ihm zum dritten Mal gefragt habe ob er sein Namen buchstabieren kann setzte er sich ins Auto und fuhr los 

Kommentar von MrMiles ,

Evtl. hat er gedacht du willst ihn ärgern weil die Namen ja immer vorne auf der Uniform stehen.

Da stand nichts 

Kommentar von petersiggis ,

das stimmt nich, ist ja ein allseits bekanntes problem das unsere nette Polizei oft nicht den Dienstausweis zeigt, resisten gegenüber jeglicher Kritik sind und sich nur gegenseitig schützen und auch Straftaten ihrer Kollegen im Dienst vertuschen...

Kommentar von premme ,

Hallo, @Idontknow68

wenn du so eine Frage stellst, musst du schon den gesamten Sachverhalt darstellen.

Denn, davon hast du in deinem Thread nicht`s geschrieben :

"als ich ihm zum dritten Mal gefragt habe ob er sein Namen buchstabieren kann setzte er sich ins Auto und fuhr los".

Nun willst du anschließend hier, und vor deinen Kumpels, den breiten machen, beherrschst aber noch nicht mal die deutsche Rechtschreibung.

Vergiss es, und sei froh, das der Beamte keinen Bock hatte, sich mit Euch auseinanderzusetzen, vermutlich hatte er auch wichtigere Aufgaben.

Gruß

Antwort
von MrMiles, 77

Seid ihr alles auch deutsche? Weil wenn ja, dann kann es im Grunde ja nicht rassistisch sein, eher beleidigend.

Einige waren deutsch

Kommentar von MrMiles ,

Haben denn die Freunde, welche keine deutschen Staatsbürger sind verstanden was er gefragt hat?

Antwort
von metalhead998, 82

Man kann es auch mit dem Rassismusgetue übertreiben... Vielleicht habt ihr euch auffalend verhalten oder du gibst uns einmal mehr Informationen, warum das der Polizist gesagt hat oder ihr versteht einfach keinen Spaß. Bei manchen Jugendlichen ist ein gewisses Misstrauen aber verständlich, wenn man sieht wie sich manche verhalten oder daherkommen.

Antwort
von miwe1998, 81

Also wenn du das so ernst nimmst...

Weiter?!

Kommentar von miwe1998 ,

nichts weiter! denk dir den rest!

Antwort
von M1603, 76

Man kann auch einfach nen Haken an die Sache machen und weiterleben. Warum muss man heutzutage alles und jeden anzeigen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community