Frage von elliuc, 97

Rassistische Äußerungen am Arbeitsplatz!?

Hallo zusammen,

Ich werde am Arbeitsplatz von einem bestimmten Mitarbeiter des öfteren auf Grund meiner Herkunft und meiner Nationalität verspottet. Oft habe ich es mit Humor genommen, aber Heute ist das Glas über gelaufen und ich hatte einen Ausraster. Ich möchte meine Zukunft nicht wegen sowas aufs Spiel setzten indem ich ihm alle Zähne heraus schlage.

Was kann ich tun, Anzeige wegen rassistischer Beleidigung,, habe auch genug Zeugen?? Habe nächste Woche ein Personalgespräch mit den Vorgesetzten und möchte das auch erwähnen. Was genau sollte ich sagen bzw. Verlangen ?? Abwahnung sonstiges... ??

MFG

Antwort
von Mondmayer, 25

Wenn du im Betrieb diskriminiert wirst, dann musst du das Dokumentieren: Tag, Uhrzeit, genauer Wortlaut und mögliche Zeugen.

Wie du merkst ist es nicht so einfach das Ganze mit Humor zu nehmen, denn es ist schließlich auch nicht lustig. Das du jenen Mann weghauen möchtest erscheint mir mehr als nur verständlich immerhin lastet auf dir ein hoher Druck und solche Situationen werden dich sicherlich schon dein Leben lang verfolgen.

Doch besprich es ersteinmal mit deinem Chef, wenn die Person merkt das ihr auf die Finger geschaut wird oder zumindest das Gefühl hat, dass dies geschieht, dann geschieht es meistens, dass diese zurücksteckt und aufhört.

Wenn dies nicht passiert, oder der Chef kein Verständnis zeigt, dann stell erneut eine Frage und schildere was inzwischen geschehen ist.

Kommentar von elliuc ,

Vielen Dank für dein Verständnis,
wie schon erwähnt, habe ich nächste Woche ein Personalgespräch, wo ich dieses Thema ansprechen werde.

Ich hoffe sehr das es sich bessert ....

Antwort
von Spuky7, 51

Schieß bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen. Keine Gewalt, ist ja wohl klar. Sprich das Thema sachlich beim Vorgesetzten an. Sag du fühlst dich beleidigt. Drohe nicht mit Anzeige. Wahre den Betriebsfrieden. Denk an die gewünschte Kollegialität. Also bleib sachlich, darfst was dazu sagen aber bleib ruhig. Drohst du mit Schläge, fliegst du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community