Frage von tsakalakos23, 293

Rassismus. Würdet ihr mich als Rassisten beurteilen oder eher was anderes?

Hallo Community,

hier etwas von mir um euch einen kleinen Vorgeschmack zu überreichen ob ich nun ein Rassist bin oder nicht. Das ist selbstverständlich nicht mein Wunsch, dennoch sollte man sich an die Nase greifen und mit der Wahrheit konfrontiert werden.

Ich liebe mein Land, würde dafür auch mein Leben hergeben, mag nicht wenn Einwanderer in mein Land auftauchen um sich die ganzen Sozialhilfen zu schnappen und unsere Bürger (die aus dem Land stammen) das Essen vom Tisch stehlen, habe aber nichts gegen die Einwanderer die sich in unsere Kultur anpassen würden oder respektieren. Ich möchte nicht, dass die ihre Kultur über unsere Landeskultur drüberstehen. Ganz ganz blödes Beispiel. Tradition Fleisch essen, dann kommt die Kultur der Einwanderer die nur Salat essen und das wird dann in unserem Land bevorzugt. Also Salat essen, nicht mehr Fleisch. Das möchte ich gerne verhindern, soll nicht passieren. Möchte das die Landsleute finanziell bevorzugt werden und dann alle anderen die jedoch legal im Land sind. Alle illegalen Einwanderer würde ich schnellstens abschieben.

Falls euch meine Schilderung noch nicht genügt um daraus ein Ergebnis beurteilen zu können, dann einfach schreiben und ich melde mich so schnell wie möglich.

Antwort
von Suboptimierer, 138
Patriot

Es geht ja nur um eine Einschätzung anhand weniger Worte. Wenn du dich nicht als Rassisten siehst, dann siehst du auf jeden Fall einen Unterschied.

Das heißt, dass du am besten für dich entscheiden kannst, ob du ein Rassist bist, wenn du die Unterschiede zwischen dir und einem Rassisten heraus kristallisierst.

Dein Text kommt mir so vor, als hättest du insgesamt vor Veränderungen Angst. Wenn ein Gesetz erlassen werden würde, dass Veganer durchgeboxt hätten, dass man kein Fleisch mehr essen dürfte, würdest du dich genauso ärgern.

Werde dir aber im Klaren darüber, dass keine Veränderung von heute auf morgen vonstatten gehen würde. 

Das würde Jahre dauern. Beispielsweise würde der prozentuale Anteil am Fleisch im Essen über den Preis gesteuert werden und irgendwann würdest du so wenig Fleisch essen, dass es dir normal vor käme, kein Fleisch zu essen.

Vor was du Angst hast, ist, dass du morgen aufwachst und alles ist anders.

Antwort
von OhneRelevanz, 81

Ein typischer "Patriot". Ein Mensch, der sich nur um sein eigenes Wohl kümmert und alles ablehnt und bekämpft, was er nicht versteht. Da fließt immer ein gewisses Maß an Chauvinismus, ein sehr selektiertes und selbstgerechtes Weltbild und ein gewisser Grad an Rassismus (wobei das Wort an dieser Stelle zu hart ist) mit rein. 

Rechtsradikalo der Rechtsextrem ist man damit noch nicht, aber man macht es natürlich genau diesen Menschen und den Rechtspopulisten wesentlich leichter in der heimischen Politik Fuß zu fassen - i.d.R. laufen gerade die, die sich als "Patrioten" verstehen den Populisten und Angstmachern als aller erste in die Fangnetze.

Ein Rebell oder gar Kommunist bist du ganz sicher nicht, rein von der Definition her hast du mit beidem nicht viel zu tun.

Antwort
von dandy100, 100

Ein Rassist bist Du ganz sicher nicht - mir ist nicht klar, wieso dieser Begriff ständig gebraucht wird, wahrscheinlich, weil die meisten Leute nicht mehr darüber nachdenken, was sie eigentlich für einen Unsinn daher reden und lieber alles nachplappern als mal über die eigene Worte und ihre Bedeutung nachzudenken- schade, denn Sprache bedeutet Kommunikation und die ist mitlerweile mehr als gestört, kein Mensch weiß mehr, wovon er eigentlich redet.

Es gibt keine unterschiedlichen "Menschenrassen" - ist das schon mal jemandem aufgefallen? Insofern kann es auch keine Rassisten geben oder glaubt jemand wirklich, das ein Türke, Syrer oder Inder eine andere Rasse Mensch ist?

Es gibt eine grobe Einteilung in Europäer, Asiaten und Afrikaner, da sind aber Volksgruppen und keine Rassen und sie gehören alle zur Familie "Mensch"

Was Du da beschreibst hat aber auch mit Volksgruppen nichts zu tun, sondern mit der Angst vor kulturellem Mischmasch und dem Verlust der eigenen kulturellen Identität.

Bist Du jetzt also ein Rassist? Natürlich nicht, sondern einfach nur ein Mensch - wie wir alle - der bestimmte Kritikpunkt äussert.

Es wäre sehr hilfreich in allen gegenwärtigen Diskussionen, sich auf diese neutrale Ausdrucksweise zu beschränken, statt Worte wie Rassist, (den es gar nicht geben kann, da es keine unterschiedlichen Rassen gibt) als Beschimpfung zu gebrauchen, für jeden der sich kritisch äussert.

Antwort
von samm1917, 99
Patriot

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du einfach Patriot bist. Die Frage ist immer, wie man Rassismus definiert. Einige (extreme) Linke würden dich vielleicht als "Rassisten" sehen während einige (extreme) Rechte dich sogar als zu tolerant bezeichnen würden.

Rassismus ansich definiert sich dadurch, dass jemand der Annahme ist, dass es verschiedenste "Rassen" Menschen gibt, welche sich u.a. auch genetisch unterscheiden. Die Wissenschaft hat zwar bewiesen, dass diese Annahmen nicht zutreffen, doch gibt es heute noch Leute, die solche Positionen vertreten.

Heute im Alltag wird Rassismus am ehsten dahingehend definiert, dass man davon ausgeht, dass Menschen mit gewissen Merkmalen (z.B. Hautfarbe) als minderwertig betittelt werden.

Wenn man gegen Einwanderer ist, die nur nach Europa gelangen um Sozialhilfe zu beziehen ist dies bei weitem kein Rassismus. Rassismus wäre, wenn man generell alle Einwanderer beschuldigen würde nur wegen der Sozialhilfe herzukommen, also verallgemeinern würde. Mit der Verallgemeinung schreibt man bestimmten Ethnien, Nationalitäten usw. bestimmte Merkmale zu. Umgekehrt gilt das Gleiche, wenn jemand sagt "alle Deutschen sind gleich" (z.B. trinken viel Bier, haben einen dicken Bauch etc.) ist dies ebenfalls Rassismus.

Wie du siehst, ist die Frage davon abhängig, wie man Rassismus definiert. Ich persönlich bin der Ansicht, dass du kein Rassist bist. Du bist erst dann Rassist, wenn du alle in den gleichen Topf wirfst.

Antwort
von komplex, 52
Rassist

Die Grenzen zwischen rechtspopulistischen / menschenfeindlichen Botschaften und rechtsextremistischer Agitation sind, was man im Verlauf dieses Threads auch sehr deutlich sieht, wirklich fließend und deshalb gefährlich.

Besonders gefährlich wird es u.E. dann, wenn man anfängt menschliches
Fehlverhalten (Diebstahl, Sozialhilfemissbrauch, u.v.m.) an bestimmten Ethnien oder kultureller Herkunft festzumachen und dann noch generell zwischen der eigenen Nation und anderen Nationen unterschiedlich wertet.

Ein Nährboden für Intoleranz, Gewalt und internationale Konflikte, die es in der Weltgeschichte und auch aktuell leider schon viel zu viel gibt.

Kommentar von tsakalakos23 ,

Über diejenigen die ein Fehlverhalten vorweisen habe ich generell schon was dagegen, da es in unserem Land genügend Menschen gibt die Jahre ums überleben kämpfen und keinerlei Hilfe kriegt. Wenn aber die Migranten wissen, wenn sie zu uns kommen und dafür die Taschen vollgestopft wird und davon keinen Cent an Steuern rausrückt, dann sehe ich hier keinerlei Sozialismus noch Respekt. Finde es schade, das Sie mich als Rassist tendieren, aber deswegen habe ich die Frage je gestellt, möchte ja sehen wie ich auf die anderen wirke. Danke.

Antwort
von Wolli1960, 57
Patriot

Ein Mensch, der sein Land liebt, aber andere Länder respektiert, ist ein Patriot.

Inbesonderes bei Kritik an anderen Religionen ist es unsinnig, von Rassismus zu sprechen. Beispiel: Ein Muslim kann weiß, schwarz, gelb oder sonst was sein. Ein Christ übrigens auch. Ähnlich gilt es bei anderen Bräuchen. Wer kein Fleisch essen will, soll es meinetwegen lassen. Aber er soll nicht versuchen, mir seinen Lebenswandel aufzuschwatzen oder gar aufzuzwingen.

Antwort
von BTyker99, 11
Patriot

Ich habe zwar Patriot angegeben, aber eigentlich denke ich, du bist eher so etwas wie ein "Realist", oder jemand der sich nicht selbst aufgeben will für andere. Das finde ich ist eine gute Einstellung.

Danke sehr, finde ich sehr nett von Ihnen.

Antwort
von aloneisallweare, 121

Ich denke auch nicht dass du ein rassist bist, allerdings solltest du dich mehr mit dem Thema befassen um ein anderes Bild von der aktuellen Problematik zu bekommen.
Klauen tun die uns nichts, benachteiligt sind wir (noch) nicht (werden wir hoffentlich und bestimmt auch nicht).

Noch tun die nichts klauen, warte ab, in meinem Land wurde schon eingebrochen, nein nicht einmal, unzählige und die Täter wurden dabei gefilmt, also braucht mir eigentlich keiner sagen ob ich Ahnung habe. Sehr sogar.

Kommentar von dandy100 ,

Definiere mir doch mal bitte irgendjemand den Begriff "Rassist" und nenne mir in diesem Zusammenhang doch bitte gleich mal die verschiedenen Menschenrassen.

Ich bin immer wieder völlig fasziniert, wie unbekümmert mit dieser Wortschöpfung umgegangen wird - ist das jetzt das neue völlig sinnfreie Schimpfwort für alles?

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ein Rassist ist jmd der eine bestimmte Bevölkerungsgruppe oder Gruppen allgemein als überlegen oder weniger wert empfindet.

Insofern vertritt er schon rassistische Ansichten.

Antwort
von MrHilfestellung, 86

Was für ne penetrant überzeugende Frage. 

Nein, du bist kein Rassist, weil du nicht gegen einzelne Ethnien bist. 

Jeder Mensch hat etwas dagegen, dass ihm etwas weggenommen wird, nur haben Ausländer und Geflüchtete dem gemeinen Deutschen im Großen und Ganzen noch nie etwas weggenommen, das gilt es zu erkennen. 

Ich denke nämlich nicht, dass du durch Ausländer irgendeinen Nachteil hast oder hattest, so wie übrigens fast niemand in Deutschland.

Kommentar von Wippich ,

Was ist mit der Freiheit die schleichend gekürzt wird

Kommentar von MrHilfestellung ,

Inwiefern wird das durch Ausländer verursacht?

Na garnicht ..

Antwort
von TUrabbIT, 127
Patriot

Du bist kein Rassist, du bist ein typischer Nationalist oder Patriot. Damit stehst du im politisch rechten Spektrum und in der bevorzugten Wählergruppe von rechtspopulistischen Parteien wie AfD, CSU und am Rande auch NPD.

Je nachdem wie sich das bei dir entwickelt kannst du aber in Richtung Rassismus oder Rechtsextremismus/-radikalismus abdriften.

Kommentar von askme14 ,

Dummes gelaber man kann sowas au denken un tdm nicht mit rechten Parteien sympathisieren

Kommentar von TUrabbIT ,

Ich sage nicht, das man zwangsweise mit besagten Gruppen sympathisiert, sondern in der Zielgruppe besagter Parteien steht, da die politische Einstellung ähnlich ist.

Antwort
von voayager, 81
Patriot

Du könntest ein Patriot sein.

Kommentar von jackthegiant ,

Deine "Einschätzung" missbraucht das Wort Patriot.

Kommentar von voayager ,

Nun, ich will ja nun nicht gerade für meine bloße Vermutung meine beiden Hände ins Feuer legen, das sicherlich wieder auch nicht. Der Fragesteler kann natürlich auch einfach ein Rechtspopulist sein. Nagle mich daher nicht einfach ans Kreuz, abgesehen davon, könnt ich von diesem, anders als Jesus, einfach davon wieder absteigen.

Antwort
von Zicke52, 32
Rechtspopulistisch

Niemand kann sich Sozialhilfe schnappen, die kann nur vom Land gewährt werden. Und wenn dir jemand das Essen vom Tisch stiehlt, dann hol die Polizei, und schliess in Zukunft die Tür ab.

Lustig ist, dass die meisten Nutzer glauben, du sprächst von Deutschland. Dabei sagst du, es handle sich um ein anderes Land, das du aber nicht nennen willst. Also gibt es auch in anderen Ländern das Gefühl, die Einwanderer kämen nur wegen der Sozialhilfe und um die einheimische Kultur auszumerzen - die Deutschen, die diese Ansicht vertreten, glauben ja, nur ihnen ginge es so.

Völlig lächerlich ist deine Vorstellung, dass, wenn andere Leute kein Fleisch essen, du auch keins mehr essen darfst.

Das mit dem Essen war ein Beispiel und keine Tatsache. Da steht auch in dem Text den ich eingegeben habe, "ein ganz blödes Beispiel".

Kommentar von Zicke52 ,

Das hatte ich schon richtig verstanden, ich habe absichtlich so geantwortet, um dir zu bestätigen, dass dein Beispiel blöd ist.

Wenn ich richtig verstehe,  bist du Grieche und lebst in Deutschland.  Weisst du, dass gewisse Deutsche (Rechtspopulisten, wie du) über dich genauso denken wie du über die Einwanderer in deinem Land? Das heisst, dass du nur wegen der Sozialleistungen gekommen bist und um ihnen die Butter vom Brot zu nehmen?

Wie bitte? So lange Sie sich nicht sicher sind, was alles in Griechenland so abläuft, würde ich lieber meine Füße still halten, denn genau das läuft zur Zeit in Griechenland. Woran Sie tendieren können das ich Grieche bin weiß ich nicht, vielleicht bin ich es. Das zum einen, zum anderen respektiere ich die deutsche Kultur und versuche nicht den Deutschen ihren katholischen Glauben abzutöten damit der Orthodoxe Glauben in Deutschland herrscht. Ach ja, ich arbeite seid Jahren Vollzeit. Nix mit Sozialhilfen. Schönen Tag noch.

Ach ja noch was zu meinen blöden Beispiel, ich habe schon erwähnt das mein Beispiel blöd ist, Sie brauchen es nicht wieder zu erwähnen nur um mich bloßzustellen.

Kommentar von Zicke52 ,

Ich hab' doch gar nichts zur Situation in Griechenland gesagt, sondern nur, daß gewisse Deutsche dich genauso sehen, wie du die Einwanderer siehst, "die die ganzen Sozialhilfen schnappen" - ganz egal, wie die Situation wirklich ist. Die interessiert's auch nicht, dass du nie Sozialhilfe oder ALG beantragt hast (auch niemand aus deiner Familie?), dann hast du ihnen halt die Arbeit weggenommen und "das Essen vom Tisch gestohlen".

Warum ich annehme, dass du Grieche bist? Weil du dich in anderen Fragen sehr intensiv mit griechischen Wahloptionen beschäftigt und auf einen Vorschlag geantwortet hast, du könntest dort nicht wählen, weil du in Deutschland bist. Wärst du kein Grieche, wäre die Antwort "weil ich kein Grieche bin" viel naheliegender gewesen.  Aber ich habe auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass du dich nur sonderbar ausdrückst, darum hab ich ja gesagt "WENN ich richtig verstehe,  bist du Grieche..."

Nochwas: ich habe NICHTS dagegen, wenn jemand Sozialhilfe in Anspruch nimmt, die ihm rechtmäßig zusteht. Mir ist lieber, meine Steuern landen dort, als in Steuerparadiesen (indem sie für Subventionen und Steuererleichterungen für florierende Firmen und reicher Säcke dienen).

Und falls du mit Einwanderern Asylbewerber meinst: weisst du, dass die gar nicht arbeiten DÜRFEN, oder nur unter sehr beschränkten Bedingungen?

Antwort
von meini77, 76

grundsätzlich wird doch auch genau das getan, was Du forderst; z.B. die Abschiebung von nicht asylberechtigten Personen. Das ist ein hoher Verwaltungsaufwand und dauert deshalb.

Eine vegetatische Lebensweise haben nicht "die Einwanderer" mitgebracht, sondern kommt daher, daß jeder Mensch einen eigenen Willen und eine eigene Lebensideologie hat.

Wenn man nach "christlichen" Werten geht, dann isst man Freitags sowieso kein Fleisch.

All' diejenigen, die hier arbeiten (egal ob in Deutschland geboren, Deutsche Staatsbürger oder Bürger anderer Staaten) werden allein schon dadurch bevorzugt, daß sie ein Gehalt und Sozialleistungen erhalten.

Flüchtlinge und Asylbewerber stehen ebenfalls unter dem Schutz der BRD. Ich denke, Du würdest mit denen nicht tauschen wollen.

Genauso, wie wir von Ausländern fordern, sich unserer Kultur anzupassen und unsere Werte zu respektieren, sind wir auch alleine schon "ethisch" dazu verpflichtet, deren Werte zu akzeptieren.

Wenn jemand an Allah oder das Fliegende Spaghettimonster glaubt, darf er das tun - so lange es mich oder Dich nicht beeinträchtigt. Es gibt ja schließlich nicht nur Christliche Deutsche, sondern auch Juden und sogar Moslems.

Und ob mir nun ein Ausländer oder ein Deutscher das Brot vom Tisch klaut, ist völlig egal - beides ist inakzeptabel; beides findet aber auch statt.

Insgesamt finde ich, ist Respekt das entscheidende Kriterium - auf beiden Seiten.

Antwort
von Gruemmelmonster, 112
Patriot

Du hast ja nicht prinzipiell was gegen alle Ausländer. Also bist du in meinen Augen auch nicht Rassistisch. 

Antwort
von HashtagMax, 3

Ich seh nix verwerfliches dran sehen viele so

Antwort
von Wippich, 86
Patriot

So sehe ich das auch

Antwort
von Fielkeinnameein, 96

Es ist nicht von alledem .. vorallem bist du unwissend .. das hätte ich angekreuzt.

Kommentar von Wippich ,

Du hast nicht mal einen Namen

Wie hab ich mich dann hier angemeldet? ;D Ist für die Beantwortung der Frage aber auch unerheblich.

Kommentar von Wippich ,

Wer nicht mal zu seinem Namen steht der braucht andere nicht zu maßregeln

Kommentar von MrHilfestellung ,

Als ob "Wippich" dein bürgerlicher Name ist.

Sry Wippich aber was haben sie für ein Problem? Der Fragesteller glänzt nunmal vorallem mit einem und das ist Unwissenheit .. und wenn ich mich hier Wurstbaum nennen würde und mein Profilbild (welches übrigens mich zeigt) ein Bockwurst zeigen würde, hätte ich jedes Recht das dieser Person zu sagen.

Ich verstehe nicht wie Sie beurteilen können das ich keine Ahnung habe, meine Frage deuten doch auf was ganz anderes hin als das was Sie meinen. Ich verstehe nicht einmal wie Sie darauf kommen das ich über dieses Thema keine Ahnung habe, gucken Sie sich meine Frage an, ich reden über mein Land was da abläuft, nicht über Deutschland. Danke.

Ok, um welches Land geht es denn? Ich würde ja gerne hören in welchem Land ..

sich die ganzen Sozialhilfen zu schnappen und unsere Bürger (die aus dem Land stammen) das Essen vom Tisch stehlen

so etwas passiert.

In einem Land auf dem Planet Erde. Wenn ich es erwähnen wollte hätte ich es erwähnt.

Klaro .. in einem Paralleluniversum vllt.

Befindest dich wahrscheinlich selber dort. Kannst ruhig zu uns mal auf der Erde vorbei kommen, aber bitte legal.

Antwort
von kokomi, 81

weder noch, du hast nur keine ahnung - panta rhei -

au contraire, da liegen Sie sehr sehr falsch, derjenige der keine Ahnung hat, seid wohl Ihr, sonst würden Sie nicht sowas kommentieren. Denn diejenigen die es so sehen, die sind schon mit ihrem Stoff viel weiter als Sie. ;)

Alles gute noch.

Antwort
von PashaBiceps, 71

Nein bist kein rassist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community