Frage von Bogislvl6, 44

Rassismus nicht zu trauern?

Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das es viele Menschen aus meiner Umgebung garnicht so sehr juckt wenn zB. Ein Flüchtlingsboot untergeht.. nur wenn ein Anschlag in Paris geschieht und man dann zB. Bilder postet oder so.. ist das dann schon ,, Rassismus''?

Antwort
von legpuska, 25

Sei ehrlich, wenn in Indien ein Zug verunglückt mit dutzenden Toten, kümmert dich das? Wenn das in Nachbarort passiert, wahrscheinlich eher? Das liegt in der Natur des Menschen.

Kommentar von TeeTier ,

Echt? Ist das bei dir wirklich so?

Ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen, aber mir geht das tatsächlich relativ oft nahe, wenn irgendwo etwas passiert, und zwar völlig unabhängig davon an welchem Ort auf der Welt.

Mir ist bisher noch nie bewusst aufgefallen, dass ich einen Unterschied zwischen Indien oder Nachbarort empfinde.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass fast alle Menschen so denken wie ich, aber dein Kommentar suggeriert das Gegenteil.

Heißt das, wenn eine Familie bei einem Brand in deiner Stadt umkommt, empfindest du das anders, als wenn es in Bangladesch passiert? (Ernst gemeint. Keine Rhetorik oder Suggestiv-Frage!)

Das finde ich verdammt interessant. Danke für die Anregung!

Kommentar von legpuska ,

Ja, natürlich. Menschen sind natürlich unterschiedlich empathisch, Frauen i.d.R. mehr als Männer.

Antwort
von DepravedGirl, 27

Mit Rassismus hat das nichts zu tun, denn Flüchtlinge gehören ja zu keiner anderen Rasse, das hat eher was mit Empathielosigkeit oder Abstumpfung zu tun.

Antwort
von Coffeechump, 44

Flüchtlingsbootgeschichten sind Statistiken.

Frankreich ist für viele so nah, dass sie Angst haben, die Nächsten zu sein.

Antwort
von Fluegellos52, 33

Nein von Rassismus ist dabei noch nicht die Rede jedoch ist es leider so dann in letzter Zeit so viel unnützes zeug passiert dann es mich nicht wundert wenn ihnen dass nicht mehr so viel ausmacht.
LG ~der Flügellose

Antwort
von himako333, 16

nur wenn ein Anschlag in Paris geschieht

das kann ja hoffnungsvoll stimmen, der Vietnamkrieg wurde erst beendet als immer mehr verkrüppelte , bzw.  tote US-Soldaten zurückgeflogen kamen.. Das grausame Gesicht eines Krieges der Bevölkerung weltweit bewußt wurde!

Ansonsten zu Deiner Frage DepravedGirl hat es perfekt erklärt.

m.l.G. ;)h

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten