Frage von Reiten100, 58

Rasse Hund welche wenig haart und lange daheim sein kann?

Also meine Eltern arbeiten ganz tags und ich bin bis 14:00 in der Schule werde aber in ein paar Jahren länger in der Schule sein müssen wegen Oberstufe ! Wir wollen einen mittelgroßen Hund der wenig bis gar nicht haart außer während des Fell Wechsels ! Bitte keine schlau Meier die mir sagen man darf den Hund nicht allein lassen ! Sondern bitte rassenvorschläge ! Danke ❤️

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 41

Alle Hunde Haaren, die einen mehr die anderen weniger. 

Weniger betroffen sind Pudel Rassen. Dafür brauchen sie aber spezielle Fellpflege. 

So dann zum Alleinsein. Ich solltet euch bitte etwas besser informieren 

Kein Hund ob alt oder jung, groß oder klein sollte länger wie 4-5 Stunden allein sein. Welpen die ersten Monate sowie nicht. Und dann müssen Hunden das Alleinsein lernen.bei einem Welpen fängt man zwischen dem 5-6 Monat an. 

 Das ein Hund mal um die 4-5 Stunden Alleinsein kann, bedarf oft Monate langes Training. Ein Welpe muss das lernen, ich habe beispielsweise 8 Monate gebraucht für 5 Stunden Alleinsein. Da war mein Hund dann um die 13 Monate alt. Und immer musste ich mich den Fortschritten meines Hundes anpassen. Viele viele Rückschritte. 

Ein ältere Hund aus dem Tierheim, kennt das Alleinsein schon eher, heißt aber dennoch nicht das er es auch im neuen Zuhause beherrscht. Zumal ja ein Besitzerwechsel stattfindet, wo die Tiere eh traumatische Erlebnisse haben und unter Trennungsängsten leiden. 

So hast du dir mal überlegt was aus dem Hund wird wenn du fertig bist mit der Schule? Dann wirst du studieren gehen oder eine Ausbildung machen. Oftmals muss man dafür umziehen. 

Kannst du den Hund dann mitnehmen? In einer Studentenbude sind meist keine Haustiere erlaubt und eine Wohnung mit Hund zu finden ist auch nicht so einfach.

Ebenso kannst du dir den Hund dann noch leisten , von ein bisschen Bafög (wenn es dir zusteht) oder eben dem geringen Azubi Gehalt? Ein Hund ist teuer. 

So abgesehen von den Kosten. Auch ein Azubi hat eine 40 h/Woche heißt du bist im Schnitt 8-9 Stunden außer Haus. Das willst du dem Hund nicht wirklich antun oder? Auch im Studium hast du eine 35-40 Stunden woche. Gerade zum Semester Ende , wirst du von früh bis spät lernen müssen. 

Das gleiche Schicksal hätte der Hund bei deinen Eltern, wenn du du weg ziehst. Da sie ja auch Vollzeit arbeiten. 

Informiere dich bitte erst über die Ansprüche und artgerechte Haltung , was ein Hund betrifft. 

Und nicht über Rassen die Haaren oder nicht Haaren. Schließlich möchtest du dem Hund ja ein glückliches und artgerechtes zuhause bieten .

Laut deinen Angaben passt meiner Meinung kein Hund in eure Lebensumstände. 

Antwort
von Jule59, 58

Kein Hund ist für eine solche Haltung geeignet. 

Und: Unliebsame Meinungen nicht hören wollen, weil sie nicht ins persönliche Vorliebenschema passen, ändert nichts an der Tatsache, dass Hunde Rudeltiere sind und ohne die Anwesenheit von Artgenossen oder eines Rudelersatzes, wie dem Menschen, verkümmern. Wer das missachtet, ist schlicht ein Tierquäler. Punkt.

In den meisten Fällen leiden Hunde dann übrigens auch nicht still vor sich hin, sondern bellen und heulen die Nachbarschaft zusammen, zerstören die Einrichtung, zerkratzen Türen und Wände oder verunreinigen die Wohnung mit Urin und Kot.

Unterschrift: Schlaumeier (so schreibt sich das übrigens).

Kommentar von Reiten100 ,

Er hätte erstens einen Riesen garten und zweitens würde meine Tante und Nachbarn in der Zeit ihn besuchen kommen und mit ihm nochmal extra spazieren gehen wenn das nicht geht würden wir ihm einen hundesitter holen 

Kommentar von Jule59 ,

Der Garten ersetzt weder Artgenossen noch menschliche Gesellschaft. Binden wird sich der Hund dann vermutlich an den, den er tagsüber am häufigsten sieht - also Tante und Hundesitter. 

Je länger der Hund sich im Garten allein überlassen ist, desto unabhängiger vom Menschen wird er werden und demzufolge auch wenig bereit sein, sich erziehen zu lassen.

Kommentar von MissPlusch ,

Ihr holt euch doch aber einen Hund und nicht für eine andere Person. Wenn ihr einen Hund haben wollt müsst ihr vorher sehen dass ihr sehr viel Zeit für ihn habt und  er nicht so lange zuhause ist. Ein großer Garten ist was feines, aber trotzdem ersetzt das nicht den Bewegungsdrang des Hundes, er rennt da ja nicht die ganze Zeit im Kreis bis er seine Kilometer abgelaufen hat. Der will Abwechslung und andere Hunde sehen und mit ihnen spielen. 

Antwort
von dogmama, 14

Eltern arbeiten ganz tags und ich bin bis 14:00 in der Schule werde aber in ein paar Jahren länger in der Schule sein müssen


Du hast leider überhaupt keine Zeit für einen Hund!

einen Hund sollte man sich erst anschaffen wenn man eigenes Geld verdient (Hundehaltung ist teuer) und man ausreichend Zeit für einen Hund hat!


Antwort
von Schwertlilie, 22

such dir einen aus:

http://spiele.ladenzeile.de/kuscheltiere-hund/

nee Scherz ;-) 

Rassenvorschläge sind Blödsinn, weil jeder Mensch und jeder Hund andere Bedürfnisse hat. Beispiel: Jagdhunde wurden für die Jagd gezüchtet, Schoßhunde zum Verwöhnen für alleinstehende ältere Herrschaften usw.

 Da dich und deine Familie hier niemand kennt, müsst ihr schon selber suchen gehen. 

In einem Tierheim wird man euch kompetent beraten. Vielleicht gibt es dort auch einen älteren Hund, dem eine so lange Zeit ohne seine Menschen/sein Rudel nicht stören würde?!

Antwort
von Dahika, 30

Es gibt keine Rasse mit dem Alleinbleibe-Gen.

Antwort
von Tokeh, 52

Kein Hund will so lange alleine sein. Keiner! Katzen kommen in Frage oder Kleintiere. Keine Hunde! Ausser ihr holt euch für viel Geld täglich einen Petsitter

Antwort
von Vanelle, 48
Sondern bitte rassenvorschläge

Die Rasse die Du suchst, heißt "Stofftier" :-(

Einig der Ansprüche werden locker übertroffen!

Antwort
von veronicapaco, 25

Tja doof gelaufen aber ein Hund darf nicht so lange alleine sein. Also lass es mit dem Kauf. Punkt.

Antwort
von spikecoco, 25

da gibt es nun mal keine

Antwort
von skydram, 30

Ich glaube ein Stoff tier von niki

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten