Frage von Felixhi, 64

Raspi 2 Auflösung immer 640x480?

Guten Abend, ich habe seit ca 2 Tagen das Problem, dass mein Raspi 2 keine andere Auflösung als 640x480 zulässt. Ich habe es erst mit Einstellungen im config.txt versucht aber damit ändert sich gar nichts. Also CPU frequenz und sowas geht aber Bildtechnisch kann man damit nix machen. Danach hab ich mir gedacht nagut wenn das nicht geht, einfach die SDkarte formatieren und mit noobs ein neues raspbian installieren. ist ja ein himbeerkuchen. ist ja ganz einfach. aber selbst dabei ist die auflösung immer 640x480. ich habe 5 verschiedene bildschirme ausprobiert, zwei 1080 Fernseher, einen 1080 PC-Bildschirm, einen alten samtron 50s (1024x768) und einen alten ohne namen (1280x1024) ausprobiert, die vorher immer funktioniert haben (bis auf den alten ohne namen) aber der pi gibt nie mehr als 640x480 raus. hoffe es hat jemand ne idee die nicht Hardwarschaden heisst xD Danke schonmal :)

Antwort
von 123Pyrofire, 42

Ist das Kabel vielleicht kaputt ? Versuch es mal mit Kodi wenn es da auch nocht geht dann ist wohl Hardware kaputt.

Kommentar von Felixhi ,

Kodi als OS also zb Openelec oder OSMC oder kodi als Anwenung in Raspbian?

Kommentar von Felixhi ,

ich habe jetzt kodi in raspbian installiert und ihn neu gestartet, dann kodi gestartet und er lässt mich wählen zwischen 640x480p, 640x480p, 1280x720p und 1920x1080p. sonst hatte er viel mehr verschiedene Auflösungen zur auswahl. aber erstmal danke so taugt er notfalls immernoch als airplay bildschirm :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community