Frage von Joe2000x, 54

Rasperry Pi 2 startet nicht, was kann ich tun?

Hey Community!

Vor einem Monat habe ich mir ein Rasperry Pi 2 B gekauft, jedoch habe ich meinen Hdmi zu Vga Converter (für meinen Bildschirm) erst gestern bekommen. Mein Problem: Der Rasperry Pi startet normal, doch mein Bildschirm zeigt an, dass er kein Signal hat. Dann bin ich zu einem Freund gefahren habe dort den Rasperry Pi getestet und er ging sofort komischerweise mit dem gleichen Bildschirm nur eine Version neuer (also mit Hdmi intern verbaut) an. Mein Bildschirm ist ein Samsung S22D300. (Mein Freund hat genau den gleichen und bei Ihm gehts).

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 38

Hast Du denn am Bildschirm auch die richtige Quelle ausgewählt?

Kannst Du den Konverter mal an einem anderen Bildschirm testen, vielleicht bei Deinem Freund? Eventuell ist der defekt.

Kommentar von Joe2000x ,

Der Bildschirm stellt sich automatisch auf die Quelle ein. Und der Konverter wurde schon mehrmals getestet und er funktioniert tadelos.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Kannst Du an dem Bildschirm die Quelle auch manuell auswählen?

Sind am Bildschirm noch andere Geräte angeschlossen? 

Kommentar von Joe2000x ,

Nein man kann nicht die Quellen manuell einstellen und es sind auch keine anderen Elemente angesteckt

Kommentar von LemyDanger57 ,

Nein man kann nicht die Quellen manuell einstellen

Sicher? Laut Handbuch kann man die Quellenerkennung von "Auto" auf "manuell" umstellen.

Kommentar von Joe2000x ,

Nein wie schon gesagt habe ich eine ältere Version von diesem Bildschirm. Es gibt nur einen VGA Anschluss.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Vielleicht hast Du den falschen Adapter, denn da gibt es Unterschiede, je nachdem, von wo nach wo umgewandelt werden soll. Lies dazu mal hier: http://hdmivgaadapter.de/hdmi-zu-vga-konverter

Kommentar von Joe2000x ,

Nein ich habe mir den Artikel mehrmals angeschaut, jedoch bin ich mir sicher, dass ich den richtigen Adapter gekauft habe.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Und hast Du den Bildschirm mal an einem PC ausprobiert? Mit Adapter und auch mit einem VGA-zu-VGA Anschluss?

Kommentar von Joe2000x ,

Ja da geht er tadelos

Kommentar von LemyDanger57 ,

Schau mal in den Einstellungen (am Monitor), ob Du irgendwo zwischen PC und AV Modus wechseln kannst und stell da mal gegebenenfallls um.

Kannst Du den Raspberry an einem anderen Monitor mal testen?

Kommentar von Joe2000x ,

Ja den Rasperry kann ich an einem anderen Monitor testen. Dort geht er tadelos. (Das ist komischerweise genau der gleiche Bildschirm nur eine Version neuer). Leider kann ich nicht zwischen Av und PC Modus wechseln.

Antwort
von Rakisch, 31

vielleicht sucht der Bildschirm nach z.B einem DVI Anschluss obwohl du mit HDMI anwählst, das kannst du normalerweise mit wenigen klicks ändern.

Kommentar von Joe2000x ,

Nein dieser stellt sich automatisch ein