Frage von illerchillerYT, 21

Raspbian Skin Packs?

Hallo :)

Gibt es irgendwo skin packs für den RasPi? Ich nutze Raspbian, welches auf Debian basiert. Kann ich Debian Skins benutzen? Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 12

Hallo

Gibt es irgendwo skin packs für den RasPi?

Es gibt viele Anbieter von Gehäusen für diese Geräteklasse.

Solltest Du aber von "Desktop Themes" reden, dann hängt deren Verfügbarkeit hauptsächlich davon ab welchen Desktop und welchen Fenstermanager man verwendet.

Kann ich Debian Skins benutzen?

Es gibt keine Debian-Skins, aber einige Debian Forks.

Linuxhase

Kommentar von illerchillerYT ,

aha ich komme nämlich von Windows, dort konnte ich beispielsweise skinpacks (.net? glaube .net ja) nutzen. so etwas meine ich. habe standard raspbian drauf :)

Kommentar von Linuxhase ,

@illerchillerYT

aha ich komme nämlich von Windows

  1. Wenn jemand vor Linux ein anderes OS hatte dürfte es mehrheitlich Windows gewesen sein ;-)
  2. Diejenigen welche von Apple zu Linux wechseln dürften die absolute Ausnahme darstellen.

dort konnte ich beispielsweise skinpacks (.net? glaube .net ja) nutzen.

  • Dort gibt es ja auch nur einen Fenstermanager/Desktop der nicht ersetzt werden kann¹
  • Bein GNU/Linux gibt es mindestens ein Dutzend Fenstermanager und mindestens 10 verschiedene Desktops.
  • Und Windows ist auch kein Mehrbenutzer-System; es kann immer nur einer darin arbeiten.

so etwas meine ich. habe standard raspbian drauf :)

Das kommt afaik mit dem LXDE Desktop daher, ergo solltest ''Du mal nach LXDE-Skins suchen²

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

¹ Jedenfalls nicht mit offizieller Unterstützung durch Microsoft, eher für Bastler die tief in der Materie stecken.

² Auch wenn ich der Meinung bin das diese Dinge auf dem doch eher schwachen Raspberry nichts als Ressourcenfresser sind.

Kommentar von illerchillerYT ,

oh wow. so viel das ich gar nicht wusste :0 danke :) weißt du vielleicht wie man wine installieren kann? ich finde im Netz nur was zu ubuntu :/

Kommentar von Linuxhase ,

@illerchillerYT

oh wow. so viel das ich gar nicht wusste :0 danke :

bitte :-)

weißt du vielleicht wie man wine installieren kann? ich finde im Netz nur was zu ubuntu :/

Da Ubuntu von Debian abstammt und den gleichen Paketmanager, nämlich apt, benutzen ist auch die Syntax die gleiche:

su
Passwort:
apt-get install wine

oder auch so:

su -c "apt-get install wine"
Passwort:
  1. Ob man nun erstmal zu root wird um dann das Kommando mit dessen Rechten auszuführen (Version 1)
  2. Oder alles in einem Rutsch macht (Version 2) ist egal.
  3.  Bei installiertem und (richtig) konfiguriertem sudo kann man das natürlich auch so machen:
sudo apt-get install wine

Wenn Du aber allen ernstes auf dem Raspberry Pi wine benutzen willst, dann wirst Du schnell enttäuscht werden. Nicht nur wegen der mangelnden Performance sondern vor allem auch weil natürlich die exe-Dateien  nicht auf dem ARM Prozessor laufen werden.

Linuxhase

Kommentar von illerchillerYT ,

sudo apt-get install wine geht nich :( er sagt, wine ist in einem anderen Paket drin. :/

Kommentar von Linuxhase ,

@illerchillerYT

er sagt, wine ist in einem anderen Paket drin. :/

Dann ist wine offensichtlich schon installiert.

Welche Pakete mit "wine" im Paketnamen bei Dir installiert sind kannst Du so nachsehen:

dpkg-query -L *wine*

Linuxhase

Kommentar von illerchillerYT ,

danke, ich werde es mal ausprobieren. aber ich habe ein Problem: ich habe das Programm "Keyboard" also eine Bildschirmtastatur. Aber wenn ich es öffne/benutze, crasht automatisch der Desktop und der Dateiexplorer. Was kann man da tun? :/

Kommentar von Linuxhase ,

@illerchillerYT

Was kann man da tun?

Nicht benutzen.

Bitte eröffne, wenn es denn sein muss, für dieses Problem eine eigene Frage und bleibe hier beim Thema.

Linuxhase

Kommentar von illerchillerYT ,

OK. danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community