Frage von David2101, 39

Raspberry: Raspbian kopieren?

Ich habe einen Raspberry auf dem ein Webserver läuft (Apache2) mit Raspbian (wie) kann ich mein kommpletes Systhem also Raspbian mit allen Daten etc. auf eine größere SD karte verschieben meine alte hat nur 4 GB ich brauche aber eine viel größere deshalb will ich alles von der 4GB auf eine 16 GB verschieben geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 24

Du musst zuerst ein Diskimage von der SD Karte machen, das sollte normal mit dem DD Befehl funktionieren.

Also am besten SD Karte in einen Computer mit Linux mit dd ein Image ziehen und dieses Image dann mit dd auf die größere SD, danach die Partition auf der SD Karte auf die eigentliche größe Anpassen, das sollte mit raspiconfig funktionieren.

Wie das auf Windows geht weis ich leider nicht, aber der Weg ist der selbe, Image ziehen, Image auf neue SD Karte und die Partitionen anpassen.

Antwort
von Thather, 27

Ja. Einfach rüber kopieren.

Kommentar von David2101 ,

Aber raspbian musste man auf die 4GB ja auch als img instalieren

Kommentar von David2101 ,

Bist du dir sicher?

Kommentar von Thather ,

Ja. Ich habe von 8 GB auf 16 GB verschoben. Linux Rechner mit  dd

Kommentar von Thather ,

Siehe oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten