Frage von YellowEagle, 33

Raspberry pi Servo immer um eins mehr nach links/rechts erhöhen?

Hallo, Ich weis wie man ein Servo komplett nach rehts bewegt aber nicht stückweise das heist immer um 1cm nach rechts.

Danke im voraus, MFG Yellow.

Antwort
von PeterKremsner, 24

Wie steuerst du den Servo an?

Wenn es ein normaler Modellbau Servo ist nehm ich an dass du den über die Impulsdauer steuerst. In dem Fall musst du dir etwas ausrechnen, du hast zB 2ms Impulsdauer 180° 1ms  entpsricht 0°. wie viel ms entsprechen dann zB 2° etc.. einfach Schlussrechnung.

Wenn der Servo einen Busanschluss hat kannst du ihm vermutlich die Grad bzw Ticks direkt senden.

Kommentar von YellowEagle ,

Aber sagen wir ich habe den Servo jetzt auf 38° wie bekomme ih ihn jetzt auf  39°. Also mit Python?

Kommentar von PeterKremsner ,

Genau mit dieser Rechnung:

du hast 1ms Spielraum von 0° auf 180° damit entspricht 1°: 1/180ms

Wenn du die Pulsdauer also um 1/180ms verlängerst kommst du auf eine Drehung von +1°.

Da ich aber die Daten deines Servos nicht kenne, kann ich es für deinen Fall nicht berechnen, aber so funktionierts.

Wenn du dann um 2° weiter willst, dann musst du die Pulsdauer um 2/180 ms verlängern.

Allgemein hast du t = 1ms + Grad * 1ms/180. t ist die Pulsdauer.

Btw du musst dazu aber eine library verwenden, weil Python nicht geeignet ist, Zeitkritische Sachen zu implementieren, wie zB die Generierung der Impulsdauer.

Kommentar von YellowEagle ,

Ok,

danke sehr für deine Antworte ;=)

Könntest du mir den Code hier so modifizieren bitte?


import RPi.GPIO as GPIO
import time
import os

GPIO.setwarnings(False)
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
GPIO.setup(26, GPIO.OUT)

while True:
Servo = GPIO.PWM(26, 50)



Servo.ChangeDutyCycle(5)
time.sleep(0.5)

  Servo.stop();
GPIO.cleanup()
Kommentar von PeterKremsner ,

Ich kann kein Python und kenn die Bibliothek die du für den Server verwendest nicht, von da her weis ich ned was da das ändern eines Funktionsargumentes für den Ausgang, genauer gesagt für die Winkelstellung bedeutet.

Zudem kenn ich deinen Servo nicht und kann dir da nicht sagen welche wie sich Änderungen der Impulsdauer auf den Winkel auswirkt.

Kommentar von YellowEagle ,

Trotzdem danke ;) Hast mir geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten