Frage von Wolvin, 91

Raspberry PI Programme auch mit Banana PI kompatibel?

Ich habe vor mir 2 Banana PI's zu beschaffen, einen für einen TS³ Server und einen für eine SmartHome Steuerung (Licht, Steckdosen, etc.). Nun meine Frage: Ich sehe überall im Netz Anleitungen für Raspberry PI's, aber nur wenige für Banana PI's. Sind nun alle Programme, die auf einem Raspberry PI' laufen auch kompatibel mit dem Banana PI?

(P.S.: Habe mich für die Banane entschieden, weil Sie deutschlich besser ist als die Beere.)

Vielen Dank!

Antwort
von Oberlechner, 54

Eine ketzerische Frage zuerst: Bist Du Dir sicher, dass Du Dich mit Deinen Ambitionen nicht übernimmst? Mit Deiner Frage zeigst Du nicht gerade, dass Du Dich in dem Metier gut auskennst. Dies unterstreichst Du mit der Aussage "... weil sie deuschlich [sic!] besser ist als die Beere."

Auf dem Raspi kommt meistens Raspbian zum Einsatz - eine für den Raspi-optimierte Debian-Variante.

Auf dem Banana-Pi kriegst Du das normale Raspbian nicht zum Laufen. Dort brauchst Du dan Raspbian for Banana (https://de.wikipedia.org/wiki/Banana_Pi#Verf.C3.BCgbare_Betriebssysteme). Nicht jeder Dienst, der auch auf dem original Raspbian läuft, läuft auch auf Raspbian for Banana - schon viele, aber nicht alle.

So, und jetzt weisst Du auch, warum Deine Aussage hinsichtlich der Überlegenheit des Banana ziemlicher Quatsch ist. Die verbaute Hardware ist halt nur das eine...

Kommentar von Wolvin ,

Wieso gibt es nur solche Leute...

Antwort
von ICloud38, 67

Manche Programme sind kompatibel, manche nicht.

MFG

Kommentar von Wolvin ,

Also kann man nicht genau sagen, welche Programme kompatibel sind und welche nicht? Also ist es vom Programmierer abhängig, wie er es macht oder wie verstehe ich das richtig?

Kommentar von ICloud38 ,

Das ist mehr oder weniger Zufall

Kommentar von Wolvin ,

Alles klar. Vielen Dank!

Kommentar von ICloud38 ,

Ich kann dir diesen Blog empfehlen, da bekommst du auch professionelle Hilfe: alexbloggt.com MFG

Kommentar von Wolvin ,

Ja, den habe ich auch heute gefunden ;) Werde mich dann wohl die nächsten Tage im Internet noch ein bissien erkundigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community