Frage von Alwin0702, 26

Raspberry pi Pole ändern?

Hallo ich habe mir ein 7 segment anzeige gekauft und will sie mit dem Raspberry pi ansteuern aber der Raspberry pi hat als Ausgänge Minus Pole und die 7 segment anzeige hat plus (Kathode) Wie verändere ich da am besten die Pole oder wie soll ich das machen ?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 26

Aha, du hast also zuerst was gekauft und dann erst nach geschaut oder überlegt ob das funktionieren kann. Sowas nenne ich Anfängerfehler, oder übereilte Hektik ;-)

Für mich hört sich das was du beschreibst fachlich so an. Der Rasp pi hat Open Collector Ausgänge, folglich schalten diese low-aktiv.
Deine Siebensegmentanzeige benötigt aber high-aktive Ausgänge.

Tja dann bleiben 3 Möglichkeiten, wovon 2 zu probieren wären. Die 3te zuerst, du sendest deinen Fehlkauf zurück, tauschst die Anzeige gegen low-aktive ein.

Zu probieren wären sogenannte Inverter-Bausteine, also IC die für die Pegelwandlungen sorgen. Ansonsten wäre eventuell auch eine Softwareänderung möglich. Eventuell, aber das glaube ich derzeit am wenigsten, dass da einer die Software anpassen wollte.

Also Pegelwandler, sogenannte Inverter-IC dazwischen, oder Anzeige gegen passende tauschen.

Kommentar von Alwin0702 ,

Das mit der Software änderung versteh ich nicht ganz das heißt man kann in der Software die Pole ändern?

Und ja ich bin ein Anfänger das ist mit 12 Jahren aber auch zu erwarten!

Kommentar von iXtreme07 ,

Ja man kann in der software (oder besser gesagt im programm) das ganze ändern.
Wenn du im programm alles selber gemacht hast relativ einfach. Wenn du Bibliotheken verwendest (include) dann musst du die ganze Bibliothek ändern... Da würde ich eher die alte kopieren und bearbeiten und Includieren.

Oder eben die ic Bausteine

Kommentar von Alwin0702 ,

Das programm habe ich mit python geschrieben falls dir das was sagt Weißt du vielleicht wie man das mit Python macht?

Kommentar von realistir ,

nö, weiß ich nicht. Aber ich gebe dir einen anderen Tipp. Bemühe mal deine Suchmaschine nach dem Suchbegriff LUG und füge dahinter die größere Stadt ein die in deiner Nähe ist.

Zum Beispiel suche nach LUG Hannover oder LUG NRW.

LUG steht für Linux User Group. Das sind die Leute, die sich mit Linux super auskennen, selbst programmieren und fast unmögliches möglich machen.

Du lernst dort also Leute kennen die garantiert mit einem Rasberry Phi super umgehen können und du dort sooooooo viel lernen kannst.
Müsstest nur rausfinden wo in deiner Nähe solche Leute sind und hingehen.

Die nehmen dich sicher gerne in ihrer Gruppe auf und wie gesagt, du kannst dort sehr viel lernen.

Ich war mal neugierig, besuchte so eine Gruppe in meiner Nähe und war verblüfft zuzusehen wie die einen normalen Satreceiver auf machten, dessen Programm änderten und ab dann konnte der Satreceiver eine Menge mehr als die üblich zu kaufenden. ;-)

Ich hoffe, du wohnst nicht zu weit von so einer LUG entfernt, kannst öfter hingehen und bist begeistert von meinem Tipp.

In diesem Sinne, viel Spaß.

Übrigens, wenn du keine naheliegende LUG finden solltest, maile einfach eine an die du finden konntest, lass dir von denen sagen welche Linux-User in deiner Nähe zu finden sind.

Kommentar von Alwin0702 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten