Frage von Agir126, 58

Raspberry Pi Modell B Projektarbeit?

Hallo,
Ich muss ein Projektarbeit erstellen über Raspberry Pi es geht um Modell B.
Ich kenne mich mit Raspberry nicht aus..mir wurde gesagt das ich darüber ein Projektarbeit machen soll.
Jetzt weis ich ein bisschen was ein Raspberry Pi ist.. Kann mir da jemand helfen zu den Punkten (siehe Bild) Scheiben kann.
Kommt mir bitte nicht mit wikipedia etc.

Antwort
von Stupor, 30

Als Beschreibung würde ich in etwas sowas mit anführen, dass ein Raspi ein PC ist, nur kleiner und nicht so leistungsfähig wie die großen Brüder. Muß man noch ein wenig mehr ausschmücken.



Projekt
Da ich auch (seit Dez'15) Raspi-Beginner bin und mir beim ersten Projekt einen Videorekorder in Zigarettenschachtelgröße daraus bastelte (Funzt perfekt), kann ich dir vielleicht mit Beginnerfragen weiter helfen.
 
Mein nächstes Projekt ist eine Türspionüberwachung, die sich nur dann einschaltet, wenns klingelt. So muß man nicht immer zur Tür. Es ist eine Wunscheinrichtung eines Gehbehinderten. 
 
Doch dieses wird dir sicher leichter fallen es zu bauen, da es fast nichts kostet außer Raspberry, 8gb-Micro-SD-Karte, Tastatur & Mouse. Programmierarbeiten im Terminal, die so manchen Beginner schon zum Verzweifeln bringen können, die nicht von Natur aus Linux nutzen, sozusagen auch wegfallen:
 
Einen einfachen TV (ohne Internet) mit Internetzugang basteln.
Einfach den Raspi (incl. Raspian auf SD) mit Lan-Leitung zum Internet und mit einem HDMI zum TV verbinden, Tastatur und Mouse nicht vergessen, fertig.

Über den Quelleingang auf der Fernbedienung auf HDMI-Eingang gestellt kann man dann mit dem Browser ins Internet und sich z.B. bei Youtube Filme am heimischen TV ansehen.

 
Varriante 1: Mit etwas "Basteln" bekommt man auch leicht einen Dauerzugang zu einem Video-Terminal, ohne Browsernutzung.

Varriante 2: Mit einem WLan-Stick bekommt man einen drahtlosen Zugang, jedoch hier funzt nicht jeder Stick und man muss auch einige Einstellungen und Programm-Änderungen vornehmen. Weiterer Nachteil: Eine nahestehende Microwelle in Betrieb macht den WLan-Zugang unbrauchbar.
 
Weitere Projekte in Hülle und Fülle:
https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=Raspi+projekte


In Projekten hab ich mir immer die besten Zensuren geholt. Daher beneide ich dich fast um dieses tolle Projektaufgabe.







Antwort
von KnusperPudding, 29

Ein Raspberry Pi ist ein Einplatinen-Computer. Mit dem sich die verschiedensten Projekte haben umsetzen lassen. 

Soweit so gut. Und zu welchen der Punkte hast du nun keinen Schimmer? - Zu irgendwas davon wirst du ja eine Ahnung haben, sonst hättest du das Projekt ja nicht gewählt.

Kommentar von Agir126 ,

Mir wurde das Projekt vorgegeben ich durfte nicht wählen ..

Kommentar von Agir126 ,

Die Hinnführung zum Thema sollte schon eine Seite sein.. nur mir fällt nichts ein es soll ein wissenschaftliches Text sein..

Kommentar von KnusperPudding ,

Verstehe. - Allerdings war der Stupor da ein wenig schneller. In seiner Antwort dürftest du alles finden.

Kommentar von Agir126 ,

Hast du Ideen was ich bei der eigenleistung schreiben kann ?

Kommentar von KnusperPudding ,

Jup, was du mit deinem Raspberry selbst schon hinbekommen hast.

Antwort
von 20Marco01, 15

Rasspbarry ist ein Motherboard mit LINUX Man kann alles machen zB Spiele Konsole Media Controll Ampelschalltung UKW Rundfunk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community