Frage von ByteJunkey, 61

Raspberry PI im 24/7 Betrieb?

Hallo,

ich habe demnächst vor den Raspberry PI aus NAS zu betreiben. Natürlich sollte die 24h pro Tag und 7 Tage die Woche laufen. Verkraftet das die Hardware oder gibt es dort Temperaturprobleme?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 32

Bevor jetzt noch weitere Antworten mit "müsste" und "könnte" kommen: Hier läuft ein Pi 24/7 ohne Temperaturprobleme. Ich habe das Gerät allerdings ohne Gehäuse laufen.

Kommentar von frankber ,

Bei mir läuft ein BananaPi seit 2 Jahren als NAS ohne Probleme.

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 22

WIe schon vom Vorredner erwähnt, Temperaturprobleme gibt es erst, wenn du ihn permanent auf Volllast in einem geschlossenen Gehäuse betreibst oder übertaktest. Kühlkörper sind zwar grundsätzlich nicht falsch, aber auch nicht zwangsläufig notwendig.

Antwort
von Destranix, 43

Die Hardware müsste das eigentlich verkraften!

Kommentar von ByteJunkey ,

Ok. Müsste ich dann trotzdem einen Kühlkörper aufsetzten oder ist das nicht von nöten?

Kommentar von Destranix ,

Ich vermute nicht.

Probier's doch mal aus und schau obs heiß wird!