Frage von niklass99, 35

Raspberry Pi als DMX-Controller?

Hallo zusammen,

ich besitze einen Raspberry-Pi (Modell B) und will diesen als eine Art DMX-Controller verwenden. Jegliche Google Recherchen lieferten mir keine verwertbaren Info's.

Nun meine Frage: Ist es möglich über die IO-Ports des PI's dirket (ohne Interface o. Ä.) einen Scheinwerfer anzusteuern? D.h.: "drei Kabel an den PI gesteckt und auf der anderen Seite ein XLR-Stecker dran und rein damit in den Scheinwerfer"

Wenn das möglich ist, welche Software muss ich dazu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

N. Schulz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, 18

Ich bin kein Programmierer, deshalb muss ich mich darauf beschränken Hinweise zur Lösung zu bieten.

Der DMX-Standard ist fest definiert. Die groben technischen Details sind unter anderem auch hier nachzulesen: https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)

Ich vermute, dass Dein "Multifunktionsinterface" mit der Komplexität des DMX-Signals überfordert sein dürfte bzw. dass es keine Software gibt, die diese direkte Ansteuerung möglich macht. Ehrlich gesagt sind DMX-Interfaces aber auch so günstig, dass ich mich damit gar nicht erst herum ärgern würde... 

Antwort
von Laberdor, 25

http://www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-as-a-DMX-light-controller/

Und bitte den Deppenapostroph sein lassen, wenn's denn geht... :3

Kommentar von niklass99 ,

Erstmal ein Danke für die schnelle Antwort!

Diese Seite habe ich schon entdeckt, jedoch suche ich nach einer Lösung ohne Interface. 

The raspi has a built-in I/O connector for doing all sorts of cool things, but for this project we chose to use one of the USB ports as our output interface because its simpler and more rugged than using breadboards and ribbon cables. To get things into DMX (digital light control) format, we will be using aVelleman USB to DMX interface.

Gibt es nicht ein Programm, welches das Interface überflüssig macht?