Frage von pattyboyxd, 105

Raspberry Pi 2 von unterwegs steuern/Licht steuern?

Hallo :D

Ich habe vor, mir ein Raspberry Pi 2 zu kaufen, um damit z.B. per IR-Diode Geräte zu steuern (s. Videos:. https://www.youtube.com/watch?v=3QcLq5SxxgI ) Alles schön und gut, meine Frage ist nur, ob ich es dann von unterwegs steuern kann, wenn ich nicht im LAN bin z.B. im Auto etc. (vom Smartphone)

Vielen Dank schonmal im Voraus :D Patrick

Antwort
von franzhartwig, 69

Etwa Minute 3:10: "Mittels VPN-Tunnel funktioniert das Ganze natürlich auch problemlos vom Internet aus ..." Ja, so ist es. Die App auf dem Telefon baut ganz einfach eine SSH-Verbindung auf. Du benötigst also eine Portweiterleitung auf den Pi, Port 22. Außerdem benötigst Du die jeweils aktuelle öffentliche IP-Adresse Deines Routers. Möglicherweise ändert die sich aufgrund der Zwangstrennung alle 24 Stunden. Dann bietet sich ein dynamischer DNS-Dienst an, dann arbeitest Du mit dem Namen statt mit IP-Adresse.

Wenn Du einen Anschluss mit DS Lite hast, funktioniert der Zugriff über das Internet nicht mehr so einfach. Dann benötigst Du einen sogenannten Tunnel Broker.

Kommentar von pattyboyxd ,

Danke :) Also muss ich einfach einen VPN Tunnel erstellen (zum Raspberry Pi), mich mit meinem Smartphone dort anmelden und dann Ports weiterleiten? Stimmt die Reihenfolge?

Kommentar von franzhartwig ,

Die Portweiterleitung im Router machst Du zuerst. Die bleibt ja auch permanent. Ob der VPN-Tunnel am Pi terminiert oder am Router, ist auch egal. Aber der Tunnel muss natürlich zuerst aufgebaut werden, bevor Du Dich mit dem Smartphone per SSH am Pi anmelden kannst.

Kommentar von pattyboyxd ,

Ok. Danke. Weißt du zufällig auch die Ports (sorry, bin neu ;)) und der VPN Tunnel geht so :https://www.youtube.com/watch?v=87Nsi5APHb8 ? Sorry, dass ich so viel frage ;)

Kommentar von franzhartwig ,

L2TP mit IPSec? Da hast Du Dir die komplexeste Variante ausgesucht. L2TP benötigt UDP 1701, IPSec UDP 500 und UDP 4500.

Kommentar von pattyboyxd ,

Okay....Was empfiehlst du mir dann für eine Variante?

Kommentar von franzhartwig ,

Ich habe hier OpenVPN laufen.

Kommentar von pattyboyxd ,

Ok Danke... Werde ich mich mal informieren :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community