Frage von YellowEagle, 44

Raspberry pi 2 5v?

Hat ein Raspberry pi 2 5v Anschlüsse und wo sind die PWM pins und was ist der unterschie zwischen BMC und BOARD in Python?

Danke im voraus :)

Antwort
von androhecker, 31

Hier sind die Pins nach BOARD bzw WiringPi: http://pi4j.com/images/j8header-2b.png Wenn du auf BCM stellst werden die Nummerierungen vom CPU, also von Broadcom benutzt, die WiringPi sind aber um einiges schöner.

Kommentar von YellowEagle ,

Danke für die Antwort aber was ist WiringPi und was ist die Numerierung der CPU kannst du das bitte einem dummen erklären? :D

Kommentar von androhecker ,

WiringPi ist das Interface mit dem man in den verschiedensten Sprachen die Pins programmiert (solltest du installiert haben, siehst du daran welchem Import du nutzt). Und die Pins sind direkt vom Prozessor, das heißt, die haben von ihm aus einem Namen, weil die aber hässlich sind, hat WiringPi andere Namen eingeführt. Und mit den Pins musst du wirklich aufpassen, wenn du einen GPIO kurzschließt wars das mit dem Prozessor.

Danke ;)

Kannst du das mal nur zum besseren Verständnis so abändern das das ein In. für nen 5v Anschluss wird?

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(servoPIN, GPIO.OUT)
GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
GPIO.setup(servoPIN, GPIO.OUT)

Was steht hinter dem Import? WiringPi oder RPi.GPIO? Du solltest WiringPi benutzen. Und einen 5V Pin muss man nicht anschalten, die sind immer auf 5V.

import RPi.GPIO as GPIO

Ah, entschuldige ich bin ein Einsteiger hab aber noch gar nicht verstanden wie ich mir jetzt mit BCM errechne oder herausfinde welche Nummer es in BCM Ist. Könnten Sie mir das bitte noch einmal erklären also wie man das "berechnet"?

Da gibt es genug Bilder im Internet mit der BCM Nummerierung, aber am besten folgst du diesem Tutorial: http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-gpio-how-to/ (ist für die erste Pi, da hat sich aber nichts geändert)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten