Frage von J0h4ann3s, 39

Raspberry pi USB Festplatte "mkdir: cannot create directory ‘Johannes’: Read-only file system?

Ich will eine externe 500GB Festplatte an den Pi anschließen und habe sie in das Verzeichnis /media/usb gemounted. Gemacht habe ich das mit der Sofware usbmount (sudo apt-get install usbmount), auf der Festplatte wollte ich nun einen Ordner Johannes anlegen und habe diese Fehlermeldung bekommen: mkdir: cannot create directory ‘Johannes’: Read-only file system. kann mit jemand helfen?

Antwort
von fuitak, 31

Wie ist die Festplatte den formatiert? Wurde sie vorher mit Windows genutzt? Dann hat sie vermutlich eine NTFS Formatierung. Es könnte sein, dass dein Betriebssystem auf den RasPi NTFS nur lesen aber nicht schreiben kann. 

NTFS ist ja das Dateisystem was Microsoft entwickelt hat und, soweit ich weiß, gibt es keine offizielle Freigabe, dass andere Betriebssysteme es benutzen können. Deswegen ist das bei Linux eher experimentell.

Was noch sein könnte: Kannst du bei usbmount vielleicht angeben, ob die Festplatte ReadOnly oder beschreibbar gemountet werden soll?

Kommentar von J0h4ann3s ,

nein die Platte wurde unter OSX genutzt und nein kann man nicht angeben, da usbmount alles von alleine macht aber dankt für den Tipp mit der Formatierung

Antwort
von franzhartwig, 18

Per default hat bei usbmount nur root Schreibrechte. Du müsstest also sudo mkdir Johannes machen. Sinnvoll ist es, auch anderen Benutzern Schreibrecht zu verschaffen. Ich nehme an, der USB-Stick ist FAT-formatiert. Das sollte der Normalfall sein.

sudo nano /etc/usbmount/usbmount.conf

In dieser Konfigurationsdatei suchst Du nach der Zeile

FS_MOUNTOPTIONS=""

Ändere Sie in:

FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,gid=users,dmask=0007,fmask=0117"

Anschließend usbmount neu starten:

sudo service usbmount restart

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten