Frage von thedancebear, 29

Raspberry oder banana als Fileserver?

Hallo, Ich versuche einen homeserver zu erstellen um dort bilder, videos, datein und musik abzulegen. Das soll auf 2 externen Festplatten an einem banana oder raspberry pi realisiert werden. Die Frage: welcher eignet sich besser im 24/7 betrieb und gibt es ein einfaches setup was ich direkt downloaden und nutzen kann ohne viel zu programmieren? Vielen dank

Antwort
von Schilduin, 18

Du solltest aber darauf achten, irgendeine Form von Kühlung zu verwenden (für einen Fileserver müsste eine passive Kühlung reichen)

Antwort
von triopasi, 23

Was du nimmst ist egal denke ich.

ABER! Das RasPi zB hat aber nur einen 100MBit LAN Anschluss... das ist für große Dateiübertragungen etwas doof. 

Zudem: Das ist kein fertiges NAS, was du nur einstecken musst und es geht! Da musst du selbst n Betriebssystem installieren und entsprechende Software!

Antwort
von suessf, 12

Andere Frage: Warum willst du nicht gleich ein "richtiges" NAS nehmen, eben diese Dinger, die genau darauf spezialisiert sind?

Das kostet nicht viel mehr und dafür hast du alles drin, was du brauchst: Gehärtetes Betriebssystem, Webzugriff für die Verwaltung, meist diverse verschiedene Zugriffsprotokolle unterstützt, diverse RAID-Systeme etc., Wartung (Firmware), Garantie, usw.

Antwort
von Silverbear, 21

Würde sagen das Raspberry weil es einfach die größere Comunity hat. Als Betriebssystem würde ich das Openmediavault nehmen. Ist in Grunde ein NAS.

Antwort
von MarcelDavis321, 19

ich glaube das macht kein Unterschied. Ich würde aber den raspberry nehmen, der is populärer - so hast du bei bei auftretetenen Problemen weniger Ärger

Antwort
von ByteJunkey, 13

Ich würde den RPi nehmen, da ich es vor meinem "richtigen" Server auch als "übergangs"-NAS verwendete. Ich kann sagen: Für einen Fileserver reicht es.

Ich habe auch ein PDF erstellt, wo alle wichtigen Schritte enthalten sind (hoffentlich habe ich nichts vergessen :D)

Hope it helps ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community