Frage von YellowEagle, 34

Raspberry Edimax + Hostapd funktioniert nicht?

Hallo,ich habe meinen Raspberry Edimax auf meinem Pi erfolgreich installiert gehabt jetzt brauche ich aber ein eigenes Netzwerk. Also habe ich diese: https://cdn-learn.adafruit.com/downloads/pdf/setting-up-a-raspberry-pi-as-a-wifi... Anleitung befolgt. Danach hat auch das meiste funktioniert ich habe das Netzwerk auf meinem Handy sehen können ich habe dann das PW angegeben hat auch funktioniert doch dann wenn ich auf verbinden drücke kommt nur "Authentifizierung" und "Ipadresse wird abgerufen" und das geht dann die ganze Zeit so weiter.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 24

Du brauchst noch einen DHCP Server wie zB dnsmasq der dem Gerät auf der Schnittstelle eine IP-Adresse zuweist.

Wenn du den DHCP vom Ethernet verwenden willst musst du zusätzlich IP Forwarding aktivieren und das Netzwerk mit einer Netzwerkbridge verbinden.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002151.htm

Kommentar von YellowEagle ,

Ich hab doch dieses isc DHC (sudo apt-get install hostapd isc-dhcp-server) installiert reicht das nicht?

Ich will auf gar keinen Fall das DHCP vom Ethernet benutzen!

Kommentar von PeterKremsner ,

Doch der Reicht allerdings hatte ich mit dem auf dem Pi bereits Probleme weshalb ich auf dnsmasq umgestiegen bin, das beste an dnsmasq ist das es auch gleich ein dns Server ist du musst also nicht erst bind9 oder so installieren.

Ok ich schau mal :D

Ich habe da noch etwas vergessen.... Und zwar steckt kein Lan Kabel an. Ich brauche eigentlich nur das reine Netzwerk damit ich mit den Geräten kommunizieren kann. Weil jetzt die ganzen Tut- Websites davon ausgehen das ich einen Lananschluss habe.

Kommentar von PeterKremsner ,

Lan anschluss ist egal, du lässt dazu einfach das ganze Setup von Ip Forwarding und IP Tables weg.

Ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten