Frage von erweh 08.01.2011

Rasieren vorher oder danach???

Wie sieht der wohl Rasier aus, nee nee lieber nich.
Wie sieht der wohl Rasier aus, nee nee lieber nich.
  • Hilfreichste Antwort von Vivi2010 08.01.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Los geht's mit der Rasur

Gesichtspflege beginnt mit einer gründlichen Rasur und wir verraten Ihnen was man für ein glattes Ergebnis beachten muss.

Eine Rasur wirkt erfrischend und macht die Haut glatt und geschmeidig. Doch auch wenn sie heute für fast jeden zum täglichen Ritual gehört, ist sie nicht ganz unproblematisch. Für manchen endet sie mit kleinen, lästigen roten Pickeln am Hals, bei anderen wiederum sorgt sie häufiger für einschneidende Erlebnisse.

Trockenrasur Schnell und bequem. Bei Akne und infektiöser Haut ist sie sinnvoller als die Naßrasur. Das Gesicht vorher mit warmem Wasser und Waschcreme gründlich reinigen, abtrocknen, ein Pre-shave auftragen, das die Barthaare aufrichtet. Nachher ein After-shave-Produkt zur Beruhigung. Versuchen Sie, öfter zwischen Naß- und Trockenrasur zu wechseln.

Naßrasur Sie gilt als die schonende und gründlichere Methode. Nachteil: Wer unreine Haut hat, leidet manchmal Qualen. Vorteil: Jede Naßrasur wirkt als Peeling, pflegt also die Haut.

1. Einweichen Immer vor dem Duschen rasieren, sonst quillt die Haut zu sehr auf, und die Barthaare lassen sich nicht mehr richtig fassen. Am besten das Gesicht mit warmem Wasser und einer Reinigungscreme waschen.

1. Einschäumen Rasierschaum oder -creme mit dem Rasierpinsel einmassieren und etwa fünf Minuten einwirken lassen. Dadurch stellen sich die Barthaare auf und lassen sich besser schneiden.

2. Reihenfolge Nicht alle Barthaare sind gleich dick. Daher zuerst die Wangen, dann den Hals und zuletzt Oberlippe und Kinn rasieren. Hier sind die Stoppeln am stärksten und können die längste Einweichzeit vertragen.

3. Haut spannen Um sicherzugehen, daß Sie auch alle Barthaare erwischen, sollten Sie die Haut beim Rasieren mit einer Hand spannen. Dadurch kann das Haar von der Rasierklinge tiefer gekappt werden. Außerdem verringert sich die Verletzungsgefahr. Spannen Sie die Haut dabei gegen die Richtung, in die Sie rasieren.

4. Mit dem Wuchs Rasieren Sie niemals kreuz und quer über das Gesicht. Das mag zwar schneller gehen, richtet aber eine Menge Schaden an. Empfehlenswert ist die Rasur in Wuchsrichtung. Das schont die Haut. In falscher Richtung können schnell einzelne Barthaare ausgerissen werden. Finden Sie also Ihren persönlichen „Wirbel“ heraus, und pressen Sie die Klinge nicht zu stark an, sonst nehmen Sie gleich eine der wichtigen Hautschichten mit.

5. Entspannung Nach der Rasur ist die Haut meist gerötet und gereizt. Daher braucht sie eine pflegende Nachbehandlung. Zuerst die Seifenreste mit warmem, dann mit kaltem Wasser abspülen. Jetzt können Sie Rasierwasser auftragen. Das belebt die Haut, ist aber alkoholhaltig und parfümiert. Bei trockener und empfindlicher Haut sollten Sie After-shave-Lotion, -Balsam oder -Gel verwenden. Die sind nicht so scharf, geben der Haut Feuchtigkeit und schützen vor schädlichen Umwelteinflüssen.

http://www.menshealth.de/eine-gruendliche-rasur.236.htm

• Antwort von OnkelBerni 08.01.2011
    15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist total wurscht.

Wie´s einem gefällt.

Einziger Vorteil von vorher :

Der Spiegel ist noch brauchbar.

• Antwort von amdros 08.01.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich meine so als fast normaler Mann

Dann erstmal die Frage sei erlaubt, bist Du etwa kein normaler Mann? Gut, Spaß beiseite.

Habe noch nie darauf geachtet ob mein Mann sich vor oder nach dem Duschen rasiert. Habe ihn eben gefragt wie er es macht..nach dem Duschen und warum?? Die Haut wäre dann weicher!!

Ich hätte ja jetzt geschworen nach dem Duschen, damit keine Fusseln irgendwo haften bleiben.

Tja, bin ich scheinbar keine perfekte Ehefrau wenn ich die Frage nicht auf Anhieb beantworten konnte, wann sich mein Mann rasiert..oder?!? Na egal ob gute oder nicht so gute Ehefrau..wichtig ist, daß er sich rasiert und daß ich Dir Deine Frage beantworten konnte.

• Antwort von diewildeHilde 08.01.2011

Ha! Endlich mal was, was ich auch als Frau beantworten kann! Selbstverständlich NACH dem Duschen; weil dann die Haare etwas weicher sind und sich leichter rasieren lassen, außerdem sind durch den Dampf beim Duschen die Poren geöffnet, was die Rasur wohl erleichtert (soll so sein....). Außerdem macht man sich ja nach dem Rasieren irgendeine Pflege aufs Gesicht, so n AfterShave - das würde ja wenig Sinn machen, wenn man es sich gleich drauf wieder abduscht, oder? Cremt sich ja auch keiner vor dem Duschen ein....

• Antwort von Entdeckung 08.01.2011

Beides hat was für sich:

Vorher ... das ist besser, weil Du Dir beim Duschen allen restlichen Schaum abspülen kannst (und auch die Ohrwascheln noch vor dem Abspülen damit reinigst).

Nachher ... das wiederum ist besser, weil die Haare weicher sind und sich so besser entfernen lassen ...

Aber ... es gäbe noch eine Möglichkeit:

Zuerst saunieren - dann rasieren - anschließend duschen!!!

Und hier kommt die Frage aller Fragen: Wer hat schon einmal einen Eisbären in der Sauna gesehen?

• Antwort von Merzherian 08.01.2011
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grins, daß ich hier nicht als primär Betroffene antworte, dürfte dir ja wohl klar sein. Wüßte noch nicht mal, wie rum man so einen Rasierer anfassen müß.

Habe jedoch das unendliche Vergnügen gehabt, mit teilweise 4 pseudo Barträgern zusammenleben zu dürfen. Die stellten sich offensichtlich solchen diffizilen Fragen nicht wirklich. Es gab den Vater Oberbartträger, die solange wartete, bis man mit Jesus angesprochen wurde, dann kam dieses große elektrische Teil zum Einsatz und sowohl Bart als Haupthaar waren verschwunden. Bis zum nächsten Mal.Bei solchen Aktionen lief nie die Dusche. 2 andere waren so spärlich besetzt mit Häärchen, das man sie einfach hegte und pflegte. der 4. rasierte sich offensichtlich regelmäßig, vermutlich nach dem Duschen und nach dem Abtrocknen, anders kann ich mir das Aussehen der Dusche nicht erklären. Auch echt komisch, warum der immer die Freundin dabei haben mußte. Aber wie gesag, ich hab davon leider keinen wirklichen Schimmer. Aber irgendwie rasiert oder so glatt sahen die auch aus. Wobei Beau de Sauvage, ne, das waren andere Dinger die die sich ins Gesicht klatscheten oder sonstwo hin. EIns haben ich letztens noch entsorgt gen Kanalisaton, Cool Water, ne danke, das hat ausgedient.

Aber warum zweifelst du, du hast jetzt schon eine gewisse Anzahl Eisbärenjahre auf dem Buckel, dürftest also bislang recht gut mit deiner Methode gefahren sein und ich glaub, da kamen noch keine Beschwerden...oder??

• Antwort von osmond 08.01.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, das ist bei Elektrorasur doch egal?! Ansonsten mache es wie der Pfarrer Nolte! Der machte es, wie er wollte. Gruß Osmond

• Antwort von Coliath61 08.01.2011

Mann kann sich auch während den Duschen rasieren ,aber nicht Elektrisch .War Spass !Ich rassiere mich grundsatzlich nach den Duschen ,bin der Meinung ,das es da besser geht ,da die Haare oder auch Stoppeln schon schön aufgeweicht sind und sich daher besser entfernen lassen,natürlich ist Rasiercreme trotzdem noch nötig .

• Antwort von RainerB76 08.01.2011

Ich habe auch die Angewohnheit mich vorher zu rasieren. Aus dem Grund weil ich dann beim duschen oder baden den restlichen Schaum oder die Stoppeln alle abwaschen kann. Aber ich habe mal gehört, daß eigentlich nach dem duschen rasiert werden sollte, da dann die Haut schon geschmeidiger ist.

• Antwort von annix 08.01.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich kann dir wenig über gesichtsrasur sagen (bin ein mädchen ;-)) aber mein vater und mein freund rasieren sich vorm duschen

• Antwort von schulle2 08.01.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Danach rasiert es sich besser und leichter. Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind die Stoppeln weicher oder so.

• Antwort von Serienchiller 08.01.2011

Wenn du dich vor dem Duschen rasierst, hast du wie schon geschrieben den Vorteil, dass du den Schaum einfach abspülen kannst. Ein weiterer (und für mich entscheidender) Vorteil ist, dass der Spiegel noch nicht beschlagen ist.

Nach dem Duschen ist das Barthaar aber schon aufgeweicht und lässt sich etwas leichter rasieren. Vor allem wenn du sehr dichtes und dickes Barthaar hast.

Ich rasiere mich aber meistens vor dem Duschen, eben weil der Spiegel da noch seinen Zweck erfüllt. Wenn du die Haare vor dem Rasieren ein bisschen mit einem Lappen und heißem Wasser einweichst, geht das auch.

• Antwort von Gina91 08.01.2011

mein freund machts hinterher, weil er sagt, dass die barthaare dann abstehen und man dann alles besser wegkriegt^^

• Antwort von andisazi 09.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Eisbär,

mal abgesehen davon, daß ich ein Faulheitsrasierer bin, der nur dann zum Goldenen Schnitt greift, wenn mein Bart mehr Suppe bekommt als ich, hat meine Rasurreihenfolge einen ganz profanen Grund:

Ich bin Naßrasierer und spüle von daher meine Klinge zwischendurch immer in heißem Wasser ab. Das hat natürlich zur Folge, daß der Spiegel im Zuge nach und nach gnädigerweise erblindet. Deshalb dusche ich stets danach. Somit erspare ich mir einmal das doppelte Spiegelputzen - und bin auf das Grauen im Glas etwas vorbereitet...

Das Einzige, was mich DANACH aufbaut, ist der Umstand, daß meine NGSW aus mir unerfindlichen Gründen plötzlich viel lieber küßt...Aber das ist wohl wieder eine andere Frage...

momentan noch unrasiert

andisazi

• Antwort von lisztomania 08.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

> Es ist natürlich nicht so, daß ich > mich in jeder meiner Identitäten > rasiere, wie würde das auch aussehen, > ein Eisbär rasiert (und Kalt um die > Schnüß), nein nein, ich meine so als > fast normaler Mann

bin ich die einzige person, die diesen satz nicht versteht?!

• Antwort von Alperen66 08.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich mache auch immer vorher :D

• Antwort von lacoma 08.01.2011

ich rasiere mich vorher

• Antwort von VanyTheBunny 08.01.2011

also ich bin zwar kein Mann aber mein Freund machts immer hinterher weil er sagt das seine Barthaare dann aufgeweicht sind xD

• Antwort von Sk8terfreak 08.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

jap währendessen is das beste

• Antwort von restderwelt 08.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

währenddessen

• Antwort von Kuschelkater 16.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt darauf an ob du Trocken oder Nass rasierst wenn du Nass rasierst solltest du es nach dem Duschen machen wenn du aber einen Elektrischen Rasierer besitzt söltest du es davor machen

• Antwort von coeleste 15.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

besser ist vorher

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!