Frage von TheB560, 206

Rasentraktor starten im Winter?

Hey, Habe den Rasentraktor nach der Saison mit Schneeschild Ketten usw. ausgestattet, jedoch springt er bei den kalten Temperaturen nicht an, der Anlasser dreht jedoch. Auch die Batterie ist geladen. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Danke im Vorraus

Antwort
von Hamburger02, 166

Hat der einen Choke oder eine Kaltstartautomatik? Das würde ich als erstes prüfen, ob die funktionieren.

Der startet deshalb kalt nicht, weil das vergaste Benzin sofort wieder kondensiert und sich überall niederschlägt, ohne zu zünden. Sollte keine Kaltstarteinrichtung vorhanden sein, gibt es am Vergaser oft einen "Tupfer" oder Primer, den man mehrmals drücken muss, um zusätzliches Benzin einzuspritzen, das das Kondensat ausgleicht.

Hilft das alles nichts, hilft Startpilot. Das beansprucht den Motor alllerdings etwas, bringt ihn aber zum Laufen.

Kommentar von TheB560 ,

Erst einmal danke für die schnelle Antwort, 

Ja der Traktor besitzt einen Choke, jedoch keine Kaltstartautomatik.

Aber auch mit Choke tut sich nichts. Habe bis jetzt auf   Startpilot verzichtet, eben wegen der Beanspruchung des Motors.

Kommentar von TheB560 ,

ist dieser Tupfer so, wie das rote Teil, welches sich bei den meisten Briggs&Stratton  Motoren über dem Tank befindet?

Kommentar von Hamburger02 ,

Der Tupfer müsste am Vergaser sitzen. Hast du mal den Luftfilter abgenommen und von oben in den Vergaser geguckt? Da kann man leicht prüfen, ob sich der Choke auch tatsächlich bewegt. Das ist eine zusätzliche Klappe, die sich schließt.

Kommentar von TheB560 ,

Ja der Choke funktioniert auf jeden Fall, da ich ihn auch immer Sommer brauche, um den Motor zu starten.Ohne Choke startet er nur wenn der Motor bereits lange Zeit vorher lief.

Kommentar von wollyuno ,

ein choke ist die manuelle form der kaltstartautomatik

Antwort
von wollyuno, 138

würde als erstes mal den vergaser prüfen,schwimmerkammer entleeren und prüfen ob der schwimmer aufmacht.dabei geht schmutz und kondenswasser ab.dann wenn zündkerze ok und zündet sofern es kalt ist mit choke starten und er müsste gehn

Antwort
von DasHelfer, 141

Wenn der Motor oder der Bereich , der zu kalt ist leicht zugänglich ist, dann vielleicht mal mit einem Verlängerungskabel (falls nötig) und einem Föhn den Bereich erhitzen.

MfG

Antwort
von Plattenspeeler, 119

Dreh die Zündkerze raus, bürste sie mit einer Drahtbürste ab. Wenn das nicht klappt, eine neue kaufen, dann sollte es wieder gehen. 

Kommentar von TheB560 ,

geht das ohne die Zündkerze zu zerstören?

Habe davon nicht so wirklich Ahnung, mir wurde nur immer gesagt, das diese sehr empfindlich sind...

Antwort
von wedsawetrtzg, 109

Startpilot in den Luftfilter sprühen. Danach springt er garantiert an. Gibt es im gut sortierten Fachhandel.

Kommentar von wollyuno ,

klar geht das,ist aber nicht die behebung der ursache sondern müsste bei richtiger einstellung auch ohne gehn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community