Frage von MisterMiyagi91, 182

Rasentraktor Sicherung, Brennt ständig Durch.?

Hallo an alle :)

Ich habe ein Problem mit meinem Rasentraktor, und zwar habe ich einen MTD SN 180 AT und bei diesen brennt mir immer die Sicherung durch. :/

Ich versuche es mal zu erklären, und zwar war das so ich habe meinen Garten gemäht und als ich mich 2 Minuten lang Hingestellt habe mit laufenden Motor ging der Rasentraktor Plötzlich aus.

Und als ich ihn dann wieder anmachen wollte, ist die Sicherung durchgebrannt.

Ich habe dann etwa 1 stunde gewartet, habe die Sicherung gewechselt und es noch einmal versucht aber sie brennt immer wieder durch. ?

Ich habe mir Heute also mal eine neue Batterie bestellt, und neue Zündkerzen denn diese waren schon 5 Jahre alt.

Aber ich vermute mal das es daran nicht liegt, darum habe ich alle Kabel im Rasentraktor überprüft und ich konnte nichts Finden.

Kein kabel ist beschädigt bis auf einen dieses ist sehr stark gequetscht, aber die Isolierung ist noch ok also kann es daran doch auch nicht liegen oder. ???

Ich kenne mich damit eigendlich überhaupt nicht aus, und hoffe jemand von euch kann mir da Bitte, Bitte weiter Helfe.

MFG Manuel

Antwort
von wollyuno, 127

da bringt nur messen etwas,damit kann man feststellen ob die isolation i.o ist.versuch mal das gequetschte kabel vom blech wegzudrücken,könnte die Ursache sein

Kommentar von MisterMiyagi91 ,

Hallo  wollyuno vielen dank für die antwort :)

Ich habe jetzt mal das gequetschte kabel mit einer Quetschverbindung repariert.

doch sollte er jetzt immer noch nicht gehen wie genau Funktioniert das mit dem durch messen ich habe so ein mess gerät habe es nur noch nie benutzt. ? :D

Kommentar von wollyuno ,

du musst das kabel an beiden enden abklemmen und mit der ohmfunktion(widerstandsmessung) gegen masse(Karosserie messen)dabei sollte kein durchgang messbar sein

Antwort
von mrlilienweg, 131

Das stark gequetschte Kabel könnte schon ein Grund dafür sein, wenn im Kabel der Draht oder einzelne Litzen gebrochen sind, könnte der Widerstand so groß sein, dass die Sicherung durchschmilzt. Man könnte den defekten Kabelteil herausschneiden und durch ein neues Kabelstück ersetzen (mit Quetschverbindern dazwischen klemmen). Viel Erfolg.

Kommentar von MisterMiyagi91 ,

Hallo mrlilienweg vielen dank für die antwort das habe ich jetzt mal gemacht mal schauen ob es geht. :)

Antwort
von relativsatz, 139

Da ist bestimmt ein kleines Teil kaputt, welches einen Kurzschluss verursacht.

Kommentar von MisterMiyagi91 ,

Hallo Danke für die schnelle Antwort hat mich sehr gefreut. :) 

Also ihn so einen Rasentraktor gibt es ja nicht so viel, und ich denke mal mit einen Kleinen teil meinen sie das zündschloss oder dann gibt es ja noch das rele oder wie das ding heißt und dann sehe ich noch das ampere Display mit lampen. wenn eins dieser dinge defekt ist wie bekomme ich raus welches Teil kaputt ist. ? 

MFG 

Kommentar von relativsatz ,

Was genau kaputt ist kann man leider nur mit Messgeräten und viel Rumprobiererrei herausfinden.

Kommentar von MisterMiyagi91 ,

Ok alles Kla ja das habe ich mir schon gedacht. ich kenne mich da leider nur nicht so aus.

und Geld um ihn abzuholen lassen und ihn von einen Profi reparieren zu lassen habe ich leider nicht.

könnte es auch sein das es am gequetschten kabel liegt oder macht das nichts solange die Isolierung noch passt. ??

Kommentar von relativsatz ,

Es kann durchaus an einem Kabel liegen. Hatte letztens ein schweres problem am Pc. Der einzige Grund war ein USB-Kabel welches gedreht und gequetscht war, und somit die verschiedenen Kontakte in Verbindung standen.--->Kurzschluss

Kommentar von MisterMiyagi91 ,

ahh ok :) weil wie schon gesagt habe ich ein kabel gefunden das zwischen die bremse eingeklemmt war und das kabel war total gequetscht und platt :D aber wie gesagt die Isolierung ist noch ganz also es hat kein draht rausgeschaut.

und im internet habe ich eben gelesen das bei einen kurzschluss die Isolierung kaputt sein muss also so das der draht kontakt mit metal oder so hat. :D 

Kommentar von relativsatz ,

Kommt drauf an was das für ein Kabel ist. Ist es ein etwas dickeres mit mehreren Leitern oder mit nur einen? Falls es Mehrere sind, kann die außenisolierung noch in ordnung sein aber die verschiedenen Leiter könnten in Kontakt stehen, da die Isolierung der Leiter kaputt sein könnte.

Kommentar von MisterMiyagi91 ,

Also es ist schon ein dünneres kabel. 

dieses geht zur bremse und zu einen licht am ampere display. also von der bremse zum licht ich denke mal das es fürs brems licht ist ich kenne mich da nicht so aus. :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community