Frage von chef32, 57

Rasenmäherroboter?

Moin, hab mir grad ein Review zu rasenmäherroboter angesehen, und dort wurden anfangs solche Schnüre gespannt damit er den Weg einscannt. Meine Frage ist nun ob dir Schnüre für immer bleiben oder nur zur Konfiguration da sind und sich der den Weg merkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Piadora, 34

Wir haben seit 3 Jahren einen Mähroboter im Garten (ca. 600 m²). Mein Mann musste um den ganzen Garten, also um den Bereich, wo der Mäher mähen soll, ein dünnes Elektrokabel legen, welches mit der Ladestation verbunden wird und damit ein geschlossenes System darstellt.

Dies ist sozusagen die Grenze für den Mäher, er fährt nicht darüber, sondern hält an der Grenze an und fährt dann wieder zurück. Diese Kabel sind sehr dünn und die legt man entweder aufs Gras (es gibt sogenannte Erdnägel, mit denen man diese Kabel am Boden fixiert) oder buddelt sie einen Zentimeter ein. Das ist bei uns aber selbst zugewachsen mit Gras.

Die sogenannten "Schnüre" bleiben immer da. Wenn Du - aus Versehen - eine mit dem Spaten durchtrennst, bekommt der Mäher von seiner Station kein Signal mehr und bleibt augenblicklich stehen.

Übrigens muss man ca. in der Mitte des Rasens nochmal eine "Heimfahr-Schnur" spannen. Diese sucht sich der Mäher, wenn seine Leistung zu Ende ist und er in die Ladestation muss.

Das gesamte Mähen erfolgt übrigens chaotisch, zumindest ist das bei uns so. Dadurch wird aber immer alles gemäht - erstaunlich, aber funktioniert.

Kommentar von chef32 ,

aber diese müssen nur einmal außenrum gelegt werden oder? nicht quer durch den Garten?

Kommentar von Piadora ,

einmal außen herum und eine Schnur muss direkt zur Ladestation führen, damit der Mäher seinen Heimweg findet, wenn der Saft alle ist. Hatte das noch ergänzt.

Antwort
von PatchrinT, 37

nein,wenn er arbeiten soll müssen die Schnüre(Induktion) immer aufgespannt sein. Danach,je nach Fläche,müssen sie wieder abgenommen werden. Hast du eine z.b quadratische Rasenfläche mit Zaunumrandung,kannst du die Schnüre auch lassen,wenn sie nicht stören.(wenn sie nahe am Zaun liegen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten