Frage von tosch170308, 130

Rasenmäher seilzug lässt sich schwer anziehen?

hallo,

ich habe das problem dass sich mein rasenmäher nicht mehr starten lässt bzw. der seilzug zum starten geht schwergängig, wie als wenn etwas hängt am motor. sobald ich aber die zündkerze rausdrehe lässt sich der motor einwandfrei drehen.

ich will im moment auf das problem mit dem schweren seilzug hinaus und dafür bräuchte ich lösungsvorschläge von euch

mfg tobi

Antwort
von mrlilienweg, 110

Wenn sich der Seilzug ohne Kerze leicht ziehen lässt, dürfte der Seilzug prinzipell funktionieren.  Natürlich dreht sich der Motor schwerer wenn die Kompression wirkt, das ist auch normal. Ich würde einfach mal den Seilzug abmontieren reinigen (mit Benzin auswaschen) und prüfen ob evtl. etwas eingelaufen oder abgenütz ist.

Wenn der Rasenmäher  zum Starten auf den ungemähten Rasen gestellt wird, dürfte vom Gras her  am Messer zusätzlicher Wiederstand auftreten, auf einer Hoffläche bzw. Gartenweg lässt sich der Mäher schon leichter starten.  

Antwort
von Railjet1044, 114

Vielleicht hilft etwas Öl. Ich kenne mich nicht so sehr mit Rasenmähern aus aber vielleicht hilft das.

Antwort
von Maxschmeling, 46

Wenn sich der Rasenmäher nicht mehr Starten läst und der Seilzug geht Schwer mit eingetrehder Kerze ist warscheinlich die Nockenwelle gebrochen, oder bei der Automatischen Kompressionsfreigabe (Leichtstart) ist die Feder gebrochen. lg Max

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten