Frage von chef32, 58

Rasenmäher Roboter Zufallsprinzip?

Moin, bei den robots, wenn die da quer durch den Garten fahren, die Grünfläche zunächst nur recht klein ist, vll 70qm , bleiben da ungemähte stellen zurück? Und wie lange dürfte der robo dafür brauchen? Kann ich ihn in der Früh um 4 starten lassen damit wenn ich aufstehe der Rasen gemäht ist?

Antwort
von Piadora, 18

Es gibt verschiedene Größen, am besten mal im Baumarkt beraten lassen.

Unserer ist relativ klein, schafft aber 600 m² mit vielen Bäumen und Sträuchern (also immer wieder anecken, anhalten, zurücksetzen, weiterfahren) an ca. 1,5-2 Tagen. Eigentlich ist er für ein kleineres Grundstück gedacht, aber es geht so auch.

Er ist relativ leise, so dass er die Nachbarn nicht stört. Ungemähte Stellen bleiben nie zurück, der fährt ja immer chaotisch hin und her, jede Stelle wird mindestens einmal gemäht.

Du kannst ihn auch 16 Uhr starten lassen, dann ist er wahrscheinlich 22 Uhr fertig, wenn Du ins Bett gehst. Bei uns haben wir ihn so programmiert, dass er morgens 10 Uhr losfährt und abends 22 Uhr Feierabend hat. Zwischendurch fährt er immer wieder zur Ladestation.

Kommentar von chef32 ,

danke! Aber ich könnte den theoretisch schon einfach nachts laufen lassen wo jeder schläft, da die Schlafzimmer auf der anderen hausseite sind.wenn ich den a. Nachmittag laufen lasse dann hab ich ja trotzdem ein wenig lärm...

Kommentar von Piadora ,

theoretisch schon. das würde da wohl eher keiner hören. musst mal ausprobieren. lärm kann man es aber wirklich nicht nennen, eher ein angenehmes summen :-)

Antwort
von Ricardo1004, 4

Hallo Chef32 !

Das klingt wirklich merkwürdig ABER ES IST SO ;)

man kann bei vielen Mährobotern die Laufzeit einstellen, welche sich an der Rasengröße orientieren sollte. Besonders die Mähroboter von Gardena sind ziemlich leise und stören auch Nachbarn in der Nacht nicht...

Viele Grüße

Antwort
von Faketrottel, 36

Der hat eine vorgegeben Strecke mit metalldrähten unter der Erde( mache Modelle)

Kommentar von chef32 ,

echt? hab bisher nur welche gesehen wo man den Rand begrenzt und er dann wild umher fährt..

Antwort
von edmuina, 32

Es gibt verschiedene modelle

Entscheidend ist die fläche die du am ende gemäht haben willst. Danach musst du das gerät kaufen. Wenn man dann weiss wieviel der roboter schafft, kann man sagen wie lang er für 70 m2 braucht. Meiner braucht um 1500 m2 locker im griff zu haben 10 std täglich. 

Kommentar von chef32 ,

und wenn ich was will wo er wirklich eine schöne Strecke fährt und nicht wild drauf los? also wirklich eine Strecke einprogrammiert etc? gibts sowas?

Kommentar von edmuina ,

Solche gibts wohl schon, damit kenn ich mich aber nicht aus. 

Kommentar von Piadora ,

sowas kenne ich nicht. am besten mal im Baumarkt beraten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten