Rasenmäher ohne drosselklappe schlimm?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja der Motor kann sehr schnell schaden nehmen. Wenn du die Drossel komplett entfernst läuft er im Maximalbereich bzw. kann auch schon überdrehen. Wenn er überdreht kann das ziemlich schnell zum Motorschaden führen. Das kann 5 Minuten dauern oder auch länger. Ich habe schon Motoren gesehen mit Pleuelabriss usw. weil sie "getunet" wurden und dann sich durch permanentes Überdrehen sich selbst zerstört haben. 

Also tu dem Motor was gutes und bau die Klappe wieder ein und achte darauf den Motor nicht zu hoch drehen zu lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie du es schon gesagt hast dauerhaft auf maximaldrehzahl. mit drosselklappe ist der vergaser immer minnimal geschlossen, das heißt die klappe ist nie ganz offen und der motor wurde so eingestellt, dass er seine betriebstemperatur behält. Ohne drosselklappe wird mehr sprit verbrannt, gleich höhere motortemperatur und dadurch ist die lebenserwartung des rasenmähers oder generell eines motors gleich 1/4.

Nimm die drosselklappe NICHT raus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er kann zu heiß werden und das gemisch zu fett.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung