Rasenmähen : Ero/Stunde, Qm/Stunde oder Pauschal?

2 Antworten

Ich würde Dir raten pro qm oder pauschal pro Fläche abzurechnen. Rechne Dir aus wie lange Du brauchst und verlange so viel dass Du für Dich auf 10€/Stunde kommst. Der Vorteil ist, dass wenn Du mit der Zeit schneller wirst durch die Routine, Du immer noch gleich viel Geld bekommst.

Ich putze nebenher ein Treppenhaus und bin mittlerweile fast doppelt so schnell wie am Anfang. Zum Glück werde ich nicht nach Zeit bezahlt. ;-)

Und für den Kunden ist ja auch gar nicht interessant wie lange Du brauchst, sondern dass die Leistung erledigt wird.

Ich finde 10€/Std für einen ungelernten Jugendlichen in (vermutlich) Schwarzarbeit schon mehr als ausreichend! Der Mindestlohn für vollzeitler liegt deutlich darunter....