Frage von PGSTEC, 39

Rasenflächen begradigen?

Hallo,

ich habe zwei nicht zu große Rasenflächen die an sich in Ordnung, nur zum Teil sehr wellig bzw. mit starken Vertiefungen sind.

Nun möchte ich diese Flächen mit feinem Humus begradigen und leicht walzen, wächst das alte Gras wieder durch oder muss ich kompl. neu aussähen ?

Über jeden Tipp würde ich mich freuen …

Schon mal Danke

Antwort
von Blumenacker, 21

Humus ist das falsche Material.
Humus besteht nicht aus Erde, sondern aus Pflanzenresten, die im Laufe der Jahre von Bodenbakterien zersetzt werden, mineralisiert werden und als Nährstofflieferant verbraucht werden. Nachdem der Humus zersetzt ist, habt Ihr hinterher wieder die gleichen Vertiefungen wie vorher. Humus ist kein Auffüllmaterial, sondern Bodenverbesserer, Dünger.

Auffüllen müßt Ihr mit richtiger Erde. Die zersetzt sich nicht, weil sie aus sehr fein zerkleinertem Gestein besteht. Man kann noch ein bißchen Sand hineinmischen und leicht anwalzen.
Je nachdem, wo Ihr die Erde herbekommt, kann da alles mögliche an Samen drin sein. Ich würde auf die Ausbesserungsstellen Gras nachsäen (vor dem Walzen) und dann mal abwarten. Die Nachsaat auf jeden Fall gut feucht halten. 

Eigentlich ist das eher eine Frühjahrsarbeit, weil das neue Gras dann die ganze Vegetationsperiode zur Entwicklung Zeit hat.

Antwort
von Wagota, 27

Kommt drauf an wie tief die Unebenheiten/Locher sind

Die Flächen die nachgeschüttet werden und Gewalzt sollten mit Saat neu gesäht werden.Sicherheit.

Und es dauert länger das durch wachsen als das neu ansähen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten