Rasen mähen - Uhrzeit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein da liegst du komplett falsch.

Möglicherweise gibt es bei euch auch eine Gemeinde- oder Hausordnung,  der es genauer geregelt ist, bis wann man den Rasen mähen darf. In vielen Gegenden ist es nur bis 20:00 oder auch nur bis 19:00 erlaubt, oder es herrscht eine stille Übereinkunft unter den Amwohnern bezüglich der Mähzeiten.

Ab 22:00 hätte dein Nachbar dich aber auf jeden Fall wegen Ruhestörung anzeigen und die Polizei rufen können. Und du darfst das nicht fehldeuten: nur weil du keine rechtlichen Konsequenzen oder ein Bußgeld befürchten musst, wenn du zu eine knapp früheren Uhrzeit den Rasen mähst, bedeutet das nicht, dass du im Recht bist, sondern zeigt nur deine Rücksichtslosigkeit. Viel Menschen müssen früh aufstehen und schlafen um dieee Zeit bereits.

Wenn deine Nachbarn sich beschweren, tun sie das nicht, um sich wichtig zu machen oder dich zu ärgern, sondern weil sie sich tatsächlich gestört fühlen. Du hast du darauf mit einer Entschuldigung und dem Versprechen zu reagieren, dass es nicht mehr vorkommt. Die anschließende höfliche Frage, bis wann es den Betroffenen nicht stören würde, kann dabei deinen guten Willen ausdrücken und gibt dir bestimmt auch wine bessere Antwort, als du sie hier auf Gute Frage finden wirst. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und bitte bedenke meine Worte. Sei immer so zu deinen Mitmenschen, wie du es dir auch von ihnen wünschen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruhestörung ist nicht nur eine Frage der Zeit. Es ist auch eine Frage des Umgangs mit den Nachbarn. Nach 20.00 Uhr ist Rasenmähen auf jeden Fall eine Zumutung. In reinen Wohngebieten sollte eigentlich um 19.00 Uhr Schluss sein.

So laut wie man will darf man nur dann, wenn Niemand gestört werden kann. Aber auch dann macht es nicht wirklich Sinn.

Ich würde mich bei den Nachbarn mit einer Kleinigkeit entschuldigen. Es wäre eine gute Investition in die Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell darf man bis 22 uhr Gartenarbeiten verrichten
Aber so spät abends ist schon ziemlich asozial. Stell dir mal vor du willst dich mal ausruhen und die mähen neben dir...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 234er
17.08.2016, 14:25

asozial ist hier wohl der falsche Begriff, ich mache das ja nicht, weil ich Spaß daran hab^^

0
Kommentar von murasaki2011
17.08.2016, 18:50

Na von mir aus unsozial, wobei jemand der bissel Empathie hat sowas nicht unbewusst macht, meiner Meinung nach.

0

Nicht unbedingt wenn sich dir nachbarn aufregen dann würd ich leiser machen. Sie können beschwerde einreichen wegen ruhestörung...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss es doch nicht drauf anlegen, oder arbeitest du etwa von 6 bis 21 Uhr Montag bis Samstag?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 234er
17.08.2016, 14:24

von 8 bis 17/18 Uhr, dann will ich noch was essen und dann noch rasen mähen^^

0