gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

rasen in der mittagssonne gießen?

gefragt von mgerdenitschmgerdenitsch am 23.07.2009 um 12:47 Uhr

pro und contras? es ist halt sehr heiß und ich möchte nicht, dass er austrocknet...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.982

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

haugar
beantwortet von haugar am 5. August 2009 08:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich bin seit 15 Jahren Gärtner und habe noch nie einen durch Wassertropfen verbrannten Rasen gesehen, auch keine anderen Pflanzen. Sprengen zur Mittagszeit ist deshalb nicht zu empfehlen, weil ein Großteil des Wassers durch die Hitze direkt wieder verdunstet und gar nicht erst in die Pflanze gelangt. Abends ist die beste Zeit zum Wässern, da kann das Wasser über Nacht in den Boden eindringen und steht dem Rasen den kommenden Tag über zur Verfügung. Und GANZ WICHTIG: Nicht häufig kleine Mengen bewässern, sondern weniger oft, dafür aber stärker wässern. Sonst dringt das Wasser immer nur oberflächlich in den Boden ein und die Wurzeln wachsen nur in der obersten Bodenschicht - der Rasen wird so nie eine Trockenperiode ohne Bewässerung auskommen, da die Wurzeln nicht in tiefere Bodenschichten wachsen. Die Wurzeln wachsen nämlich der Feuchtigkeit regelrecht hinterher.

Weitere gute Antworten

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 23. Juli 2009 12:47
9x

kontra!!! er kann verbrennen

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 23. Juli 2009 12:48

Ganz genau so ist es.

KriLu
beantwortet von KriLu am 23. Juli 2009 12:48
6x

nein, nie zur mittagssonne, wenn dann früh morgens oder abends gießen, sonst verbrennt er (bekommt braune stellen)

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 23. Juli 2009 12:47
5x

Tu das lieber abends.

SchnuBee
beantwortet von SchnuBee am 23. Juli 2009 12:48
4x

Nein, das Wasser spiegelt das Sonnenlicht und verbrennt den Rasen. Warte bis die Sonne weg ist.

bienchen91
beantwortet von bienchen91 am 23. Juli 2009 12:48
4x

wenn du ihn in der prallen mittagssonne gießt, wird er verbrennen, wird Braun und geht kaputt

anonym
beantwortet von arwen1000 am 23. Juli 2009 14:28
1x

Rasen wird nicht in der Mittagssonne gegossen; er verbrennt und es gibt unschöne Stellen. Gies lieber abends, da ist es kühler und die Feuchtigkeit kann besser ins Erdreich einsickern.

anonym
beantwortet von lolalilly85 am 23. Juli 2009 12:50
1x

Wenn du den Rasen in der Mitgssone gießt verbrennt er nur, am besten besprühst du in abends, wenn die Sonne nicht mehr so dolle scheint, mit Wasser.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 23. Juli 2009 12:48
1x

Nein, er kriegt sonst Sonnenbrand.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 23. Juli 2009 12:48
1x

Vorsicht ! Jeder Tropfen hat einen Brennglaseffekt ! Besser abends giessen !

anonym
beantwortet von loswollos am 2. August 2009 15:59
0x

Natürlich kann man den bei besonderer Hitze gießen ist sogar sinnvoll, da die Temperatür am Boden gesenkt wird und der Rasen viel Wasser zur Verfügung hat. Ich habe noch nie Rasen verbrennen sehen, dieses Ammenmärchen scheint sich echt zu halten. Dann müsste doch jedes Mal nach einem schauer zur Mittagszeit alle Pflanzen verbrennen ?! Allerdings ist morgens oder abends vom wasserverbrauch besser dann verdunstet nicht zu viel :)

anonym
beantwortet von Imera am 24. Juli 2009 10:09
0x

nie, verbrennt sonst , morgens oder besser abends

anonym
beantwortet von Shadowgirl am 23. Juli 2009 12:51
0x

Lieber Abends, sonst verbrennt der Rasen.

Bertotto
beantwortet von Bertotto am 23. Juli 2009 12:50
0x

Auf keinen Fall, wenn Du den Rasen liebst. Gilt für alle Pflanzen, da die Wassertropfen wie Lupen (Brennglaeser) bei der Strahlung verstaerkend wirken und zerstören. Gleiches gilt für schneiden, da Schnittstelle empfindlich ist. Herzlichst Bert Otto

abiggi
beantwortet von abiggi am 23. Juli 2009 12:50
0x

hab ich erst vor kurzem gelesen, giessen ist am besten in den morgenstunden, gilt sicher auch für rasen

Minimuf
beantwortet von Minimuf am 23. Juli 2009 12:49
0x

abends, da bei starker Hitze das Wasser schneller verdunstet als es der Rasen aufnehmen kann. Wenn es nötig ist, kannst du vormittags zusätzlich giesen aber generell nur abends!

anonym
beantwortet von Wuschelwestie am 23. Juli 2009 12:49
0x

Mittags gießen ist mit Abstand die schlechteste Zeit. Das Wasser verdunstet viel zu schnell und du kannst dich abends nochmal bemühen.

britel
beantwortet von britel am 23. Juli 2009 12:48
0x

In der Mittagssonne ist das nicht so gut,da verbrennt der Rasen!Ganz früh und am Abend gießen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Blumen im Garten gießen

Frage zum Rasen neu anlegen...

Englischen Rasen wie selber machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.