Bella73 am 18.09.2009 um 20:04 Uhr
Da in unserem Rasen recht viele braune Stellen sind, an manchen Stellen auch Moos, und wir fast schon wie auf Wattepolstern laufen, würde ich ihn vor dem Winter ganz gern nochmal vertikutieren und mit Herbstdünger düngen. Wann macht man das denn am besten? Wenn ichs jetzt mache, ist es doch noch zu warm für den Dünger, oder? Ich will ja nicht bis in den Dezember rein mähen müssen. :) Wenn ich aber erst Ende Oktober vertikutiere und dünge, ist das dann nicht zu spät? Erholt sich der Rasen dann noch vor dem Winter? Oder sollte ich jetzt vertikutieren und erst in ein paar Wochen düngen? Was ist denn da die beste Zeit? Ich hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich erschöpfende Antworten darauf gefunden...
Der Herbst ist genau der richtige Zeitpunkt.
jetzt noch vertikutieren, bis ca 3-4 Wochen vor Frostanfang möglich

In unseren Breiten kann je nach Wetterverhältnissen von April bis September vertikutiert werden. Unser Tipp: Bei einer Bodentemperatur von ca. 8° C fängt der Rasen an zu wachsen. Das Vertikutieren macht dann Sinn.
Auch das Vertikutieren im Herbst ist zu empfehlen. Der Rasen wird so vor dem Winter noch einmal fit gemacht und unerwünschtes im Sommer gewachsenes Moos wird entfernt.
Tja, haben wir auch gemacht. Das Moos kam im Frühjahr wieder. Und in der Nachbarschaft machen es manche im Frühling und im Herbst. Und das Moos kam auch wieder.
Bella73 am 18. September 2009 20:19 Naja, je nach Bodenfeuchte wird man das Moos wohl nie ganz los. Mir gehts auch eher darum, das unser Rasen mehr oder weniger "gepolstert" ist und man beim Gehen eigentlich nicht wirklich das Gefühl hat, festen Boden unter den Füßen zu haben. Die Vorbesitzer (wir habens erst vor ein paar Monaten gekauft) haben wohl schon länger die Rasenpflege etwas vernachlässigt. :)

willst du vertikutieren oder lüften, da gibt es unterschiede,
Bella73 am 18. September 2009 20:24 Und was ist der Unterschied? Kannst du das näher erläutern? Danke. :)
logisch macht das keinen Sinn, weil kein Rasen mehr wachsen wird auf den Kahlstellen, die das Moos hinterlässt, da siedeln sich wahrscheinlich Unkräuter an, die das Moos bis jetzt abgehalten hat.
Ja, das ist schon klar, aber eben wann im Herbst? Und wie genau? Gleichzeitig vertikutieren und düngen oder zeitversetzt?
Sorry für die lange Antwortdauer, habe mich jetzt aber heute morgen bei meinem Gartencenter erkundigt: Zuerst vertikutieren, dann evtl. Neuansaat von Rasen und düngen. Geht alles gleichzeitig - also direkt nacheinander: vertikutieren, dann dirket düngen. Viel Spaß dabei.
Danke! Hast dir gleich solche Mühe gemacht? :)
Hallo, hatte dort Erledigungen zu machen und interessiert hat es mich persönlich auch - Danke!