Nachgefragt am 13.06.2008 um 21:29 Uhr
wie bekommen die das hin? Das hat doch nichts mit dem mähen zu tun, oder doch??
Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure nette Antwort!!

Kam letzte Woche bei der Sendung mit der Maus. Der Mäher fährt in die eine Richtung (an einer vorher gespannten Schnur entlang) und dann wider zurück. Bei jeder Mahd wird das Gras gewalzt. Einmal in die eine und dann in die andere Richtung, daher der Effekt.

Mit mähen nicht, aber mit walzen.
jonny95 am 13. Juni 2008 21:35 So doll hab ich schon lang nicht mehr gelacht!!!
Der wird zwar gewalzt, aber dadurch ist er nicht so wie er sein soll. Anschließend wird er "gekämmt". Kein Scherz! Ist eine Tatsache.
simoneFN am 13. Juni 2008 21:49 Und was ist daran so lustig? Ich hab doch geschrieben dass gewalzt wird, nur nicht im Detail.
Stimmt. Durch das Walzen legen sich die Halme in eine Richtung. Und wenn die langen Flächen der Halme vom Licht angestrahlt werden erscheinen sie heller. Die Streifen die dunkel erscheinen sind die, die zum Licht "hingebeugt"sind.
butz1510 am 13. Juni 2008 21:36 So isses.

Noch als Anfügung: Beim extrem kurz gehaltenem Fussballrasen wird der Walzenmäher fast immer benutzt. Im normalen Hausgarten will man nicht jeden 3. Tag mähen und nimmt daher andere Mäher. Aber auch diese machen ein "Schnittmuster" in den Rasen, da man mal von rechts, mal von links mäht. Meine Wiese sieht nach dem Mähen immer aus wie frisch verlegter Rollrasen.
tolle Antwort, DANKE schön ;-))