mgerdenitsch am 08.06.2009 um 11:37 Uhr
ich möchte,d ss in meinem kleinen gartenrasen auch natürlich weisenblumen wie gänseblümchen oder klee wachsen...kommen die von ganz allein oder gibt es o etwas zum säen??

Die kommen bestimmt im zweiten oder dritten Jahr. Im ersten Jahr wird die Wiese wohl grün bleiben.
Ich finde es toll, wenn Du denn Rasen dann nicht gleich mit Chemie vergiftest, nur weil sich ein paar „Farbflecken“ zeigen.

Klee kommt von ganz alleine, wenn der Boden sauer genug ist (ist wie Unkraut ;-)
Für Wiesenblumen gibts Mischungen in Baumärkten oder Fachhandel, oder Du gehst auf eine Wildwiese und holst Dir die ein paar Blüten, trocknen lassen und die Samen über den Rasen streuen...
Nicht zu vergessen: Löwenzahn (hast Du ihn einmal, hast Du ihn immer!)
CrazyDaisy am 8. Juni 2009 12:28 Und Löwenzahn hat so wunderschöne gelbe Blüten! Dazu ist er auch noch nützlich: Pferde, Karnickel, Schafe, Ziegen - einfach alle fressen ihn gerne! Und selbst wir können die jungen Blätter als Salat verzehren!

Eigentlich kommen sie von alleine. Aber Du kannst Dir auch ein wenig Wildblumensamen kaufen und ihn mit in den Rasen einsähen. Eine schöne Idee, wie ich finde, die heimischen Insekten werden es Dir danken :)
Es gibt Saatebmischungen "Blumenwiese" oder "wilde Wiese" zu kaufen...
Klee zeigt einen säuerlichen Boden an, willst du den?
Am billigsten ist der Import von freien Wiesenstücken in der Umgebung - oder abwarten. Wenn der Rasen nicht von hohen Mauern umgeben ist, kommen die auch von alleine mit der Zeit.

da gibt es im garten geschäft extra saat mischungen für.

Kleesaat gibt es im Landwirtschaftshandel. Gänseblümchen wohl eher in Sommerblumenmischungen im Baumarkt oder der Gärtnerei.
Du willst gänseblümchen oder klee im Rasen ? kannst bei mir ausbuddelt wäre froh würde ich die nicht haben ;) die kommen leider von ganz alleine

lach...kommen von alleine...mehr als Du denkst...aber wenn nicht warten kannst gebe ich Dir gerne welche ab ;-) es gibt aber auch schöne Blumenmischungen zu kaufen für einen bunten Rasen...hatte ich auch mal...Du solltest dann nur nicht mehr barfuß drüber laufen, wegen der Insekten...hatte eine nette Erdhummel im Fuß stecken...und einen richtigen Elefantenfuß danach...auaua