Frage von baddy105, 116

Ist Rapsöl gesünder als Olivenöl?

Hallo alle miteinander

ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren.. Da ich mediterrane Küche sehr mag, würde mal interessieren, welches Öl gesünder ist zum Kochen und Braten ?

Freue mich über viele erhellnde Antworten.

Antwort
von Chumacera, 90

Das eine Öl ist nicht zwangsläufig gesünder als das andere.

Es gibt Gerichte, zu denen passt Olivenöl besser und bei anderen Rapsöl, da geht es aber rein um den Geschmack.

Wenn ich zum Beispiel für deutsche Gerichte Fleisch oder Geflügel anbrate, nehme ich immer Rapsöl. Die Marinade für Rosmarinkartoffeln mache ich aber mit Olivenöl, weil das besser passt bzw. so im Rezept stand.

Kommentar von Chumacera ,

Und Walnussöl ist lecker für Salate, in denen süß und herzhaft gemischt wird, also in denen Gemüse und Obst verarbeitet wird.

Antwort
von AutoGabi, 65

Ich denke, beide haben gute Eigenschaften. Auf jeden Fall sollte auf hohe Erhitzbarkeit geachtet werden. Da sind die extra virgine bzw. nativen Olivenöle nicht unbedingt geeignet.

Antwort
von Accountowner08, 51

Olivenöl soll man nicht erhitzen... daher zum kochen besser raps, für die Salatsauce besser Olivenöl...

Kommentar von wollyuno ,

Märchenstunde,dann schaust mal was die in Italien mit Olivenöl machen.da sagt keiner darf man nicht erhitzen

Kommentar von Accountowner08 ,

dass sie es machen (besonders in Spanien) heisst noch lange nicht, dass es gesund ist...

Antwort
von Modem1, 53

Also ich kenne keine Hundertjährigen die auf beide Öle schwören könnten.Zumindestens sind Öle gesund wenn sie kalt gepresst wurden ansonsten sind sie dann auch nur Mittelmäßig.Distelöle sollen auch gesund sein.

Antwort
von wollyuno, 61

glaub ich nicht,ich bevorzuge Olivenöl

Antwort
von AppleTea, 41

Olivenöl zum Braten. Leinöl für Salate

Kommentar von wollyuno ,

Olivenöl für Salate,Leinöl schmeckt komisch ich mag es nicht

Kommentar von AppleTea ,

Geschmack ist aber nicht gefragt sondern Gesundheit.

Kommentar von wollyuno ,

schon klar,ich mag lieber nicht gesund dafür besser im geschmack

Kommentar von AppleTea ,

na dann mach so wie du magst :)

Antwort
von SkYkiLlerR, 66

Rapsöl ist gesünder

Kommentar von wollyuno ,

glaub ich mal nicht wenn du siehst was die bauern für chemie auf den acker hauen.oliven wachsen am baum und da wird nicht gespritzt und gedüngt,bin ein alter italienfahrer um jede Jahreszeit unten

Kommentar von Tom351 ,

http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/leinoel


Ich denke kaltgepresstes rapsöl ist besser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten