Frage von GoodFrageHD, 15

Rap/Musik ist nicht wirklich "proffessionell"?

Ich habe öfter Anläufe genommen Musik zu machen. Jedes mal, wenn ich es probiere hört es sich nicht "echt" an. Wie kriegen Musiker es hin, ihre Tracks/Songs so perfekt zu mixen/mischen. Es muss doch irgendwie möglich sein etwas ähnliches hin zu kriegen, ohne dass es viel kostet. Oder ?

Es klingt halt so nach handycam audio und nicht nach Studio.

Selbst mit Rode nt-1a oder 2a und mischpult ging nicht viel... es klingt einfach nur "normal".

Ich krieg dieses "musik" ding nicht hin. Es klingt wie ne sprachnachricht etc... irgendwas klappt also nicht.

Antwort
von Healzlolrofl, 15

Hast du eine Booth? Könnte man sich quasi relativ günstig selber bauen in einem Eck vom Zimmer. Damit wird die Soundqualität schon mal erhöht und Nebengeräusche werden eliminiert. Abmischen ist natürlich eine Sache - vermutlich hast du eine One-Take Aufnahme gemacht und diese mit Musik unterlegt. Natürlich geht das nicht so einfach, sonst könnte ja jeder Musiker alle 3 Monate ein Album droppen - ausser man heisst Fler, dann geht das.

Nimm deine Tracks in verschiedenen Tonhöhen auf und versuche die Audiospuren untereinander zu legen so das sie passen.

Lern dich in Cubase und evtl einer MPC (sehr Oldschool aber geiler Sound) ein und spiel ein wenig rum.

Das Mikrofon darf natürlich auch kein "Schrott" sein.

Kommentar von GoodFrageHD ,

Cubase kostet mir leider momentan viel zu viel :(

Ja one Take, aber es ist echt schwer 3 exakt gleiche oder ähnliche Spuren zu bekommen. Verschieden hören die sich schlecht an insgesammt dann...

Ebenso was ist ne MPC ? :x

Und welches Mikro siehst du als Schrott an ?

Kommentar von Healzlolrofl ,

"Gib mir 'ne MPC und ich mach dir'n Beat!" - Bushido

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Akai_MPC2000.jpg

Das ist eine MPC. Damit kannst du Beats bauen.

Fruity loops geht natürlich auch, das kostet rund 66€.

Du solltest dir wirklich Zeit nehmen und dich in die Materie Musik einlesen. Was ist das beste Mic für mein Budget? Was für Beats werde ich nehmen? Wo werde ich aufnehmen? Was für Texte passen zu mir?

Ich denke da stimmen einige Sachen noch nicht ganz die dich verunsichern.

Kommentar von GoodFrageHD ,

Hey cool danke :D !

Ja ich muss mal gucken. Was würdest du mir jetzt empfehlen in Sachen:

MPC

MISCHPULT

AUFNAHMESOFTWARE

BOOTH

MIC

BEATS

ist es schwer eine MPC zu bedienen ? Kann sie nirgends testen und müsste sie direkt kaufen :x

Kommentar von Healzlolrofl ,

Eben, das meinte ich mit: Lies dich in allem ein - sauge so viele Informationen auf wie nur möglich.

Wenn du selber Musik machen willst, mach dein eigenes Ding.

Lass dir von den Leuten nicht all zu viel reinreden. :-)

Hast ja jetzt viele Namen und Anschläge wonach du suchen kannst. Lass dir Zeit. Rom ist auch nicht in 2 Tagen gebaut worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten