Frage von DerHarryPotter,

Rap usw :D

Hi,ich wollt mal was wegen rap fragen. Z.b. was ist ein doppel reim,tripplereim,ein vierer,fünfer und sechser? und was ist ein flow was ist ein zweckreim was ist eine punchline? was muss man beim tackt alles beachten? wäre nett wenn ihr mir noch andere wichtige sachen erzählt die man beachten muss :)

Hilfreichste Antwort von OhneRelevanz,

Punchline ist die Pointe eines Bars(1Bar = 2 sich reimende Zeilen), sie muss nicht zwangsläufig ein diss sein, was aber meist der Fall ist. Doppelreim: Baumhaus Austausch Hier reimt sich etwas doppelt: Baum auf aus und Haus auf Tausch. Doppelreim (Achtung, hier handelt es sich zwar um zwei Silben die gereimt werden, jedoch sind nicht alle Zweisilbigen Reime gleich Doppelreime) Trippelreim: Schaufensterpuppen Ausländergruppen. Gleiches Prinzip wie beim Doppelreim, nur eben mit drei (=Tripple). Usw. Vierer, Fünfer und sSechser ist dann ja logisch

Ein Zweckreim ist selbstredend ein Reim zum Zweck. Du hast eine Line und findest keinen anständigen Reim, also hängst du ein Wort oder mehrer Wörter an das Ende des Satzes, damit dieser sich reimt. Du weißt, dass ich das nicht kann/ Das war reine Absicht, Mann/ (Mann wird dran gehängt, damit sich auch "kann" noch reimt)

Flow ist "wie du etwas sagst" und sehr schwer zu erklären. Hier ist gemeint wie du z.B. Wörter in der Zeile betonst, wie du allgemein die Sätze "aussprichst". Einfach mal als Beispiel: Hör dir mal irgendeinen X-Beliebigen Rap und dann gib dir mal von Kool Savas entweder Mona Lisa oder Neongelb. Hier hört man gut den Unterschied raus, wie Savas etwas "ausspricht", dass ist der Flow.

Den Takt musst du schlicht und ergreifend treffen, also nicht nur über den Beat lallen sondern mit Rhytmusgefühl im richtigen Moment die Line beenden, sie dem Beat entsprechend kurz oder lang halten und die Atempausen richtig einsetzen.

-

Einer meiner Vorpostern meinte, dass Doppelreime, Tripplereime etc. "schnelle Reimketten sein", was aber völliger Unsinn ist, da das Reimschema vollkommen unabhängig von der Geschwindigkeit des Raps ist. Ich denke derjenige hat hier Reim mit Time verwechselt. Doubletime und Trippletime sind relativ wichtige Begriffe im Rap. Im Doubletime rappst du doppelt so schnell wie der Beat, im Trippletime nimmst du die dreifache Geschwindigkeit auf, was extrem viel können erfordert. Bsp: Kollegah - Mondfinsternis (Doubletime) Punch Arogunz 64.stel VBT 2012 vs. Invalid (Trippletime im zweiten Part).

Antwort von Hockeybro,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Punchline: wenn du jmd. disst bzw. Bloss stellst Zweckreim: Um wörter zu reimen damit die zeile voll ist doppel tripple .... : Schnelle reimketten

Kommentar von DerHarryPotter,

danke :)

Antwort von timmbo1997,

Doppelreim usw. - wenn du ein wort(Stamm) auf exakt das/den gleiche(n) reimst z.b. du bist so fett du bist überall ZU SEHEN, wenn du läufst muss man einfach ZUSEHEN

Punshlines - eine Zeile mit der du jemand einfach wegknallst :D z.b. ich lad dich ein in mein 2 qm Käfig doch du passt nichtmal in ein Scheiß Freigehege (by Dollarjohn xD)

Flow - ein besonderer geschmeidiger Rhythmus der sich einprägt :D

hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von DerHarryPotter,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten