Frage von goldie100, 56

Rap über Realität schreiben?

Hallo Leute :)
Ich muss mit meinen Freunden einen Rap für die Schule schreiben, wir haben das Thema 'Realität' gewählt, bzw ist das unser Titel :D
Hättet ihr irgendwie eine Inspiration für eine Strophe zum Thema Vorurteile oder etwas was mit der Realität der Welt zutun hat ? Bzw hat jmd lust was zu schreiben ? :D
(Wir haben bereits über Rassismus und Flüchtlinge geschrieben)
Ich weiss, es ist echt viel verlangt aber sonst wäre wie gesagt eine Inspo oder eine Strophe echt MEGA hilfreich !
Ich hab zurzeit eine echte Schreibblockade :(
Ich wäre echt dankbar !!
Lg

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 22

Hallo!

Ich würde dir vorschlagen, über Straßendemonstrationen und Pegida zu schreiben und das Ganze auf die Bildung von oftmals unzutreffenden Vorurteilen zu projizieren. 

Zum Thema Rassismus fallen mir noch zwei interessante Lieder ein, die ihr euch vllt. mal anhören könnt -------> "In unserer Straße" von Roland Kaiser und "Himmel und Heimat" von Roger Whittaker. Ist zwar alles andere als Rap, aber textlich sehr anspruchsvoll & vllt. könnt ihr da noch Ideen finden.

Alles Gute & viel Freude :)

Kommentar von goldie100 ,

Vielen Dank, die werde ich mir bestimmt anhören ! :)

Kommentar von rotesand ,

Gerne :)

Ist zwar Schlager pur, aber textlich ist gerade Roland Kaiser mit seinem Song echt gut dabei & Roger Whittaker verarbeitet Dinge, die er als gebürtiger Kenianer selbst erlebte.. und singt von einem Automechaniker aus einem fremdem Land, der Sehnsucht hat und in der Fremde unterdrückt wird.

Antwort
von BenuOnline, 29

Eine kleine Frage: Hört ihr selbst Rap/Hip-Hop? Denn meistens fällt es einem leichter etwas in der Richtung zu schreiben, wenn man sich Inspiration von solchen Musikern holt. Welche, die die Regierung ihres Landes kritisieren oder eben viel in ihren Leben durchgemacht haben.

Meine Empfehlungen sind ganz klar HipHop und Rap Größen wie Marshall Mathers (Eminem), IceCube, Dr.Dre, usw...

Zum Thema: Ihr solltet euch an ein Problem wenden, das wirklich für Sorgen und Unzufriedenheit in der heutigen Gesellschaft sorgt. Die Flüchtlingspolitik und Rassismus sind dein sehr guter Ansatz. Ich würde mir jetzt die Regierung vornehmen. Schreibt über Korruption und alles, was das so mit sich bringt.

Kommentar von BenuOnline ,

Kleiner Nachtrag: Dabei kann ich dir Lieder von Eminem anbieten: The Way I Am, Rap God, My Name Is, White Amarica, evtl. noch Sing For The Moment, usw. 

Haltet euch haber nicht zu sehr an diesen Rappern fest. hr könnt auch ein anderen Musiker/Band nehmen. Z.B die Gorillaz.

Kommentar von goldie100 ,

Nein, ich höre mir ehrlich gesagt keine Rap's an.
Die von dir empfohlenen werde ich mir aber bestimmt anhören.
Dein Beitrag hat mir echt geholfen, danke :)

Antwort
von Lotjotun, 13

Realität ist.....?

Schreibt etwas positives! Na klar, gibt es Gewalt, Hass und Drogen. Es gibt aber noch mehr. Ein Kind das mit seinen Eltern nach 2 Jahren Flucht ein sicheres Zuhause hat. Mit Freunden am See zusein und den Moment genießen. Die erste Liebe. Tod. Das Fettnäpfchen beim ersten Date.... Alles Realität

Antwort
von Fragenhanni, 5

Ihr könntet über reales (d.h. Echtes, also Dinge die existieren. Z.B Aliens) talken (:
VIELLEICHT FINDET IHR HIER EINE WEITERE inspi YouTube: http/drakehörenundweinen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community