Frage von JoshuaCapBoy, 50

Rap geschrieben, und jetzt?

Ich habe jetzt mehrere Lieder geschrieben und würde sie gerne veröffentlichen, da ich davon träume berühmt zu werden. Doch wie soll ich das alles aufnehmen, wo soll ich es hochladen usw.? Kann mir jemand erklären wie das alles funktioniert?

Antwort
von hobbyrapperxy, 19

Du kaufst dir ein Mic + Aufnahmeprogramm + Interface + evtl. Mischpult + evtl. Absorber + evtl. weiteres Zubehör und dann nimmst du es an einer geeigneten Stelle auf.
Les dich da am besten mal ein wenig rein, wie man am besten aufnimmt.
Da gibts im Netz 1000ende von Tipps.
Oder nimmst das alles in einem Tonstudio auf. Da gäbe es dann selbstverständlich jemand der dir alles erklärt.
Ist aber 'ne Preisfrage.

Dann wenn du alles aufgenommen hast kommt das Abmischen des Songs.
Entweder du liest dich auch da rein und versuchst dich Stück für Stück darein zu arbeiten oder du lässt es von jemanden professionellen abmischen.
Wieder 'ne Preis + Zeitfrage.

Und dann wenn der Song steht, ist die Frage wie möchtest du es veröffentlichen und verbreiten?
Willst du nur auf YouTube aktiv sein? SoundCloud? MyOwnMusic? Auf anderen der unzähligen Plattformen da draußen?
Die Entscheidung musst du selbst treffen, kommt da auch wieder auf deine Zeit an und wie viel Nutzen das im Endeffekt hat für dich.
Es gibt auch so Sachen wie SpinnUp, die deine Musik auf ITunes und Streaming-Plattformen veröffentlichen.
Wie sinnvoll, sowas am Anfang ist, musst du auch selbst wissen.

Klingt vielleicht alles ein wenig viel am Anfang, aber da arbeitet man sich mit der Zeit rein und kommt Zeit, kommt Rat.
Von heute auf morgen alles zu lernen ist unmöglich.
Stell dich auf einen jahrelangen Prozess ein. Ist nunmal so.
Wenn du noch Fragen haben solltest, ich versuch sie dir gerne alle zu beantworten.

Kommentar von JoshuaCapBoy ,

Riesen dank für die Mühe!

Kommentar von hobbyrapperxy ,

Kein Ding, dafür bin ich ja da. Wie gesagt, wenn noch Fragen auftauchen sollten, schreib einfach.

Antwort
von pepsey, 22

Guten Beat finden, bzw. selbst machen, mit Mikros aufnehmen (kein Handymikro :D), das ganze mischen und dann zb. auf YouTube oder Soundcloud hochladen (Wenn du wirklich sehr gut bist und erfahren, eventuell ein Label kontaktieren)

Antwort
von MissUnspecial, 22

Kamera nehmen, Background Musik machen & auf YouTube uploaden. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten