Frage von Memet121212, 31

Rap alben geld verdienst ganzes jahr?

Hallo leute ich wollte fragen wenn ein rapper in der ersten woche 59999 alben verkauft hat. Aber nach 2 monaten gar keins verkauft hat.Aber nach 3 monaten wieder 39999 verkauft hat bekommt er immer noch das geld oder wie läuft das ap ab wann kriegt man kein geld mehr?

Antwort
von MrHilfestellung, 1

Der Rapper bekommt jedes Mal, wenn das Album verkauft wird Geld.

Auch wenn ich jetzt ein uraltes Bushido-Album kaufen würde, würde Bushido Geld bekommen.

Kommentar von Memet121212 ,

Danke das wollte ich wissen

Kommentar von InsertCoolName ,

....und das ist nicht viel, gemessen am Gesamtpreis (es sei denn, man ist selber Produzent). Kohle bringen nur die Gigs.

Kommentar von Memet121212 ,

Hä aber summer cem hat 30000 verkauft also 30000Mal 15

Kommentar von MrHilfestellung ,

Von diesen 15 Euro gehen große Teile an Label, Vertrieb, Produzent usw.

Kommentar von Askomat ,

Komm schon Memet, sollte doch klar sein, das er das Geld mit allen teilen muss, die sonst noch dafür verantwortlich sind das das Album im Laden steht. Er hat die bestimmt nicht alleine gepresst, eingeschweißt, in den Laden gefahren, usw.

Antwort
von hydrahydra,

Das kommt drauf an, was er mit seiner Plattenfirma abgemacht hat.

Antwort
von RasThavas,

Ab wann man kein Geld mehr bekommt? Ab dann, wenn man tot ist... Aber dann kriegen es die Erben.

Ein Musiker bekommt Geld, wenn er ein Album verkauft, egal wie lange nach Veröffentlichung, und wen sein Song im Radio, Fernsehen oder sonst wo gespielt wird.

Es gibt ausnahmen, aber da betrifft eher unbekannte Musiker. Da gibts eine Festpreis und das war es dann. oder, wie bei einem guten Bekannten, der professioneller Kirchenmusiker (Sänger) ist: Der bekam eine Teil der gepressten CDs zum Selbstverkauf. Das Geld durfte er behalten, vom Rest der verkauften CDs hat er keinen Cent gesehen.

aber bei Bekannte Interpreten gibt es immer Geld.

Antwort
von AntwortMarkus,

Das kommt wie immer, auf den Plattenvertrag an. Entweder eine Einmalzahlung, egal wie viele Platten verkauft werden, oder eben pro Album.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten