Frage von Sollar, 65

Randonneur oder Cyclocross: Welcher Hersteller baut ein Fahrrad mit drei Kettenblättern?

Hallo, ich suche ein neues Fahrrad. Vom Typ her sollte es ein geländetaugliches Rennrad sein (also ein Cyclocross), oder eben ein Rennrad mit Schutzblechen und Gepäckträger etc. Also eben ein sogenanntes Randonneur.

Doch welcher Hersteller baut so etwas mit drei Kettenblättern? Die meisten Räder haben vorne nur zwei Gänge, und für das Hinterrad elf Ritzel.

Nach Möglichkeit suche ich aber 3x10 bzw. 3x11 Gänge.

Hintergrund: anstrengende Bergtouren mit Gepäck.

Antwort
von JackBl, 37

Auf welchem Terrain bist Du denn nun unterwegs? Cyclocrosser sind generell kürzer übersetzt, die bräuchten höchstens noch ein größeres Kettenblatt.

Etwas schnelleres und auch etwas offroadtauglich wäre ein Gravel oder Anyroadbike, also ein Zwischending zum Rennrad

Mal grundsätzlich zum Randonneur, willst du unbedingt Schutzbleche?

Wäre für Dein Vorhaben nicht ein Trekkingrad besser geeignet?

Kommentar von Sollar ,

Danke für deine Antwort.
Mir kommt es auf einen Rennlenker an. Ein Trekkingrad habe ich bereits, doch da ist mir durch die aufrechte Sitzhaltung der Windwiderstand zu hoch.

Kommentar von JackBl ,

Naja, wenn Du eine lange tour fährst, fährst Du auch nur ab und zu unten, da kann sonst ein flacherer und vielleicht auch längerer Vorbau auch helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community