Frage von Question0, 123

Ramazan Fasten ohne Antidepressiva?

Hallo lieber Gutefrage Mitglieder,

Ich habe zwei fragen undzwar fängt am Montag Ramazan an.

1. Ist es ok wen ich 2mal pro Woche faste ohne Sertralin 25mg einzunehmen? hat es für mich folgen?

2. Muss man Unbedingt jeden Tag fasten oder gilt es auch wen man 2mal pro woche fastet also Montag und Donnerstag oder zählt es dan nicht wen man nicht jeden Tag fastet? Mein Religion ist Übrigens Islam.

Danke schonmal für Ihren Zeit und Antworten.

Lg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Girl16AH, 64

Also entweder du kannst dein Medikament später einnehmen oder du fastest gar nicht. Du bist nicht verpflichtet, dass du fastest. Weil du ja Medikamente einnimmst. Und ich würde an deiner Stelle mal den Arzt fragen, ob du deine Medikamente später einnehmen darfst oder sogar gar nich, weil immerhin geht es hier um deine Gesundheit.

Kommentar von Question0 ,

Mein Hausarzt ist immer beschäftigt. Ich würde einfach garnix nehmen, bin jetzt fast 18 und hab nie gefastet und jetzt will ich nur 2mal pro woche fasten aber die frage ist ob es auch zählen würde? weil normaleweise ja 30Tahe hontereinander fastet.  lg

Kommentar von Girl16AH ,

natürlich wird das auch zählen. Ich mein es ist kein muss wenn du nicht fasten kannst und jetzt wo du fasten will und das zwei mal pro Woche ist es eh gut. Besser du fastest jetzt das was du kannst, statt gar nicht.

Antwort
von Kugelflitz, 70

Exakt, du musst nicht fasten, da du chronisch krank bist. Zumindest kenn ich das so von muslimischen Bekannten und Freunden.

Antwort
von michi57319, 61

Wer krank ist und dauerhaft Medikamente nehmen muss, ist von der Pflicht zum Fasten befreit.

Antwort
von Repwf, 65

Ich bin zwar nicht religiös, meine aber von meinen muslimischen Kollegen zu wissen das man GARNICHT fasten soll/muss wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast...

Antwort
von Gameover153, 57

S. A 

2 mal pro Woche fastet man an normalen Tagen, wie du schon sagtest Montag und Donnerstag aber diese sind nicht pflicht 

Pflicht ist es jeden Tag in Ramadan zu fasten ich würde an deiner stelle Statt hier zu fragen ein hoca empfehlen denn wenn ich jetzt was falsches sage oder ein andere ist es eine Sünde also günah etwas Falsches  zu sagen diese Verantwortung möchte keiner nehmen, um sicher zu gehen, geh bitte zu hoca der wird dir schon sagen was richtig und was falsch ist 

Kommentar von Question0 ,

A.S

Also würde es nichts bringen bzw. zählen wen man nur 2Tage pro Woche fastet? (
Hab bislang nie gefastet und jetzt am Montag wollte ich erstes mal in meinem Leben fasten, aber nur 2mal pro woche da ich ja nicht 30 Tage auf meinen Medikamente verzichten.

Danke vorraus

lg

Kommentar von Gameover153 ,

Es ist dann was anderes falls du jeden Tag Medikamente nehmen musst es ist auch gut das du versuchen wirst zu fasten trotzdem empfehle ich dir einmal hoca zu fragen 

Kommentar von Gameover153 ,

Gesundheit ist auch sehr sehr wichtig 

Kommentar von Question0 ,

Jop nur kenne ich leider kein hoca , mal im Internet durchsuchen.

Danke

Kommentar von Gameover153 ,

Da ist es egal welches hoca ab zu nächsten Moschee gehen uns fragen morgen ist Freitag Gebet da mal fragen evtl könnte mein Vater für mich morgen fragen und ich gebe dir Bescheid 

Kommentar von Question0 ,

Das wäre wirklich nett :) würde mich aufjedenfall freuen wen du das machen könntest :)

Kommentar von Gameover153 ,

Hab gerade ein hoca von mir privat gefragt leider hab ich diese auf türkisch  

Ramazan ayında oruç tutmak
Akıllı ve
Ergenlik çağına girmiş
Her müslümana farzdır.
Hasta veya yolcu olanlar tutamadığı günleri daha sonra kaza etmelidirler.
Hastalığı çok ciddi ise ve oruç tutması durumunda hastalık ilerleyecek veya ciddi bir zarar görecekse bu bir mazerettir. Oruç borcu bu kişiden tamamen düşmez ancak bu durumu geçinceye kadar tutmayabilir. Daha sonra kaza edecektir.
Eğer iyileşmesi hiç mümkün değilse o zaman tutamadığı gün sayısınca fidyeyi fakirlere verir.

Falls du kein türkisch kannst werde ich mein bestes tun diese zu übersetzen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community