Frage von D3L1VeRy, 55

RAM wird erkannt, kann aber nicht vollständig genutzt werden. Was tun?

Ich hatte vorher schon 8gb ram installiert und wollte etwas nachrüsten. Ich habe den selben RAM nocheinmal gekauft, nur eine Variante größer. Vorher verbaut waren 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600 DDR3, nachgerüstet wurden 2x8GBCorsair Vengeance LP 1600 DDR3. Mein System erkennt die kompletten 24GB Ram, verwendbar sind aber nur 16GB. Ganz am Anfang waren sogar nur 7,44GB verwendbar, was ich zum glück schon auf 16 erhöhren konnte (msconfig --> start --> erweiterte optionen --> Haken bei "maximaler Speicher" rausnehmen). Leider fehlen immer noch 8GB. Ich hab auch bereits meinen halben PC auseinander gebaut um an meinen RAM zu kommen und habe die Steine versetzt eingebaut (slot 1 und 3 die alten, 2 und 4 die neuen). Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde hier dunter noch mein gesamtes System auflisten in der Hoffnung dass es hilft und um Fragen nach Komponent xy vorzubeugen :)

OS: Windows 7 Home Premium

Mainboard: ASRock Z87 Pro3

CPU: Intel i5 4670k 4x3.40GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 OC 4GB VRAM (wird morgen durch eine GTX 980ti OC ersetzt, ebenfalls das Modell von Gigabyte)

Netzteil: bequiet! Straight Power

RAM (alt): 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600 DDR3

RAM (neu): 2x8GB Corsair Vengeance LP 1600 DDR3

SSD: Samsung Evo 850 250GB

HDD: 1TB WD Blue

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

MfG

Antwort
von davidmueller13, 46

Windows 7 Home Premium verwaltet maximal 16 GB: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28v=vs.85%29.aspx?f=255&MS...

Entweder du gehst auf Windows 7 Professional oder installierst Windows 10 (was für dich die kostenlose Option ist)

Kommentar von D3L1VeRy ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! An sowas hab ich schon irgendwie gedacht, aber nichts in die Richtung gefunden. Ich würde auch gern auf Windows 10 umsteigen, nur leider sieht mein PC das etwas anders :( Schon 2 mal versucht, jedes mal scheitert es am second boot nach der installation. Weiß auch nicht wie ich das beheben kann :/ Darauf zufällig auch ne antwort ? :D

Kommentar von MSDDOS ,

Wenn du Windows10 nicht installieren kannst,musst du dir wohl Windows7 Pro kaufen müssen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten