Frage von Christoph714, 31

RAM wird erkannt aber nicht verendet?

Ich habe gestern bei einem Freund seinem PC den Arbeitsspeicher erweitert er hatte 2x 4gb hatte noch zwei Slots frei habe ein 8GB Stick dazu gesteckt! Der Speicher wird erkannt aber nicht verwendet es steht

Arbeitsspeicher 16,0 GB 7,97 verwendbar.

Es ist windows 8 64Bit könnte es sein das im msconfig was verstellt ist oder was kann da sein haben mal bei msconfig die start Option geändert als auf alle kerne und den Arbeitsspeicher damals auf 8GB gestellt jetzt sind es ja 16 das vielleicht noch hoch stellen?

Danke schonmal im Voraus!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 13

Du musst schauen, das die 2x 4GB in Slot A1 und A2 stecken. Dann den 1x8GB in B1 stecken. Achte auf die Voltangabe auf dem Speicher. Evtl musst du Bustakt und Timings für so eine Bestückung manuell einstellen. Immer die des langsameren Speicher nutzen. Der sollte übrigens auch in den A-Slots stecken.

Am besten machst du bei abgezogenem Stromstecker ein Bios Reset.

Kommentar von Christoph714 ,

Wie führe ich ein BIOS Rest durch 

Es sind vier Slot 

In den ersten beiden sind 4GB und dann die 8GB und in den zweiten Paar Steckplätzen sind im ersten wieder 4 GB!

Kommentar von mistergl ,

https://www.manualslib.com/manual/232852/Acer-Aspire-G3610.html?page=16#manual

Max Bestückung ist 16GB. In jeden Slot max 4 GB^^. Deswegen erkennt wohl das Board den 1x8 GB nicht. Du musst den tauschen gegen 2x4 GB.

Antwort
von 18Wheeler, 8

Erst mal eine ganz blöde Frage: Wieviel wird denn im BIOS erkannt und was ist da genau eingestellt?

Zuerst macht man sich mal schlau, WIEVIEL und WELCHEN RAM das Mainboard überhaupt verarbeiten kann, BEVOR man einfach irgendwas reinstopft. Nur weil´s passt, muß es noch lange nicht funktionieren! Alle Riegel sollten vom gleichen Hersteller sein und die gleiche Kapazität haben.

Nicht jedes Mainboard ( ASUS z.B. ) "kann" mit jedem RAM...

Liegt wahrscheinlich am Mainboard ( WELCHES??? ) oder am BIOS, denn die Hersteller geben nicht umsonst an, wie die RAM Riegel eingesetzt werden müssen. Bei manchen wird sogar vorgeschrieben, in welcher Reihenfolge die Riegel einzusetzen sind.

Dual Channel mit 3 Riegeln z.B. kann schlecht funktionieren, oder?

Antwort
von Jensen1970, 5

Steckplatz tauschen Windows neu installieren. 

Antwort
von diekuh110, 24

man kann nicht einfach wahllos speicher reindrücken.  2x 4 + 1x 8 geht nicht

du kannst z.b. 4x4 nehmen oder 2x8 um auf 16 zu kommen.

zusätzlich muss das mainboard auch für 16gb ausgelegt sein

Kommentar von Christoph714 ,

Das ist ein Acer Predator g3610

Kommentar von diekuh110 ,

ja ka musst du schauen ob es 16 gb packt.  trotzdem geht 2x4 + 1x8 nicht

Kommentar von Christoph714 ,

Also wenn ich jetzt noch 2x 4 reinstecke müßte es klappen 

Kommentar von mistergl ,

2x 4 + 1x 8 geht nicht

Natürlich geht das. Nennt sich asynchrone Bestückung und kostet nur den Dual-Channel. Generell funktioniert es mit der Konfig aber.

Kommentar von eldiablo85 ,

Ja das geht, hab im Notebook (Acer gaming Notebook) auch 2x4 und 1x8 drin. Warum das beim Fragesteller nicht funktioniert kann ich nicht beantworten. win8 an sich sollte mehr verarbeiten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten